teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Thema: Unis in NRW

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2011
    Beiträge
    18
    Danke für eure Tipps!
    Ich habe hier schon 2 mal geantwortet aber irgendwie wird das nicht angezeigt (zumindest nicht bei mir)
    Düsseldorf würde mich schon sehr glücklich machen... Dann kriegt das auf jeden Fall op1
    Was ist wenn ich noch ein SK3 durchkriege und mich dann für Köln bewerbe und Düsseldorf auf Platz 2?
    Gilt das SK dann nur für Köln oder auch für Düsseldorf, weil es ja immer noch in der nähe ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Ich bin kein SK-Experte, aber so wie ich das verstehe funktionieren SK 2-4 immer nur für einen bestimmten Ort. Nur SK 1 (Schwerbehinderung) ist nicht ortsgebunden.

    SK schlägt alles, d.h. mit SK 2 hättest du glaube ich an jeder dieser Unis jedes Mal einen Platz bekommen. Mit SK 3 wirds in Köln aber knapp - voriges WS z.B. SK 3 und DN 3,2, d.h. da hättest du gerade noch zu denen gehört die fix einen Platz bekommen (unter denen mit SK 3 und DN 3,2 wurde dann glaub ich gelost). Also wenn du ein SK 3 für Köln bekommst dann hast du würd ich sagen 50% Chancen auf einen Platz in Köln. Der Haken dabei ist dass das natürlich deine Chancen an den anderen Unis wieder verschlechtert, denn wenns in Köln nicht klappt dann hast du z.B. in Düsseldorf auf Platz 2 schlechtere Chancen als auf Platz 1.

    Es hängt halt im Endeffekt davon ab was einem wichtiger ist: der Ort, oder dass man überhaupt einen Platz bekommt. Wenn man wirklich starke Ortspräferenzen hat dann muss man die Orte so reihen wie man sie wirklich empfindet, und die Zuteilung an andere Orte ausschließen. Aber dann hat man halt ein hohes Risiko keinen Platz zu bekommen. Wenn man die Orte so reiht wie man sie wirklich empfindet und die Zuteilung an andere Orte NICHT ausschließt dann ist es etwas wie ein seltsames Los: entweder man bekommt einen Platz genau dort wo man wollte, oder einfach irgendwo wo sonst niemand hin wollte Ich persönlich bin eher ein Freund der strategischen Reihungswahl (wie man sehen konnte) denn ich will einfach nur meine Chancen maximieren, und hohe Gewissheit darüber haben wo ich vermutlich einen Platz bekomme (statt im August ein Überraschungsei zu öffnen). Aber das ist Geschmackssache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2011
    Beiträge
    18
    Gut dann hab ich alles verstanden.
    Dann setze ich auf jeden Fall Düsseldorf auf Platz 1.
    Wie ich den Rest verteile ist ja dann fast schon egal... Ich werde so oder so das Häkchen machen müssen bei "steckt mich hin wo ihr wollt", weil für mich auch die Hauptsache ist, dass ich überhaupt einen platz bekomme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Wobei natürlich all das auf den Daten der letzten WS basiert - theoretisch könnte es passieren dass sich plötzlich ungewöhnlich viele Leute in Düsseldorf bewerben, oder ungewöhnlich wenige in Köln. Niemand weiß was geschehen wird - aber wenn man von den Daten der Vergangenheit ausgeht dann ist Düsseldorf für jemanden mit DN=3,1 denke ich die wahrscheinlichste Variante einen Studienplatz in NRW zu bekommen.

    Falls du selbst noch etwas recherchieren willst, hier die entsprechenden Links:

    Ortsverteilung in der Wartezeitquote zum WS 2010: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1795

    Ortsverteilung in der Wartezeitquote zum WS 2011: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3212

    Ortsverteilung in der Wartezeitquote zum WS 2012: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3951

    Zu den anderen fünf Orten: es gibt IMHO ein gutes Argument dafür einen "sicheren" Ort selbst anzugeben selbst wenn man das Kreuzchen macht. Wie ich vorher geschrieben habe waren Homburg, Marburg und München in den vergangenen vier WS immer eine Bank, d.h. selbst am letzten Platz wurden alle zugelassen die dort hin wollten. Wenn du z.B. sagst dass du möglichst nicht nach München willst weil zu teuer, dann empfiehlt es sich Homburg und/oder Marburg in deiner Liste zu erwähnen. Oder wenn du sagst dass du möglichst nicht nach Homburg willst weil zu klein/abgelegen, dann empfiehlt es sich Marburg und/oder München in deiner Liste zu erwähnen. Usw. Das ist natürlich auch wieder keine 100%ige Absicherung, aber statistisch gesehen doch eine ziemlich gute.
    Geändert von davo (08.05.2013 um 13:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    @davo: Nein, ich hab mich nur ungenau ausgedrückt. Mir ist klar, dass sich die Ergebnisse der Auswahlverfahren aus Angebot und Nachfrage ergeben, aber die Formulierung, die ich oben gewählt habe, erschien mir nicht unpräzise genug, um mich in einem literarischen Erguss zu ergehen. Manchmal liegrt in der Kürze die Würze.

    Ansonsten sind wir uns ja in der Einschätzung einig: DDorf, Bochum oder Aachen als 1.OP. Auf OP2 macht eigtl keine NRW-Uni mehr Sinn, wenn man ganz ehrlich ist. Denk doch mal als Alternativen über FFM, Gießen und Marburg nach, die sind net sooo weit weg von NRW.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook