teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2013
    Beiträge
    28
    Hi Leute,

    ich möchte zum nächsten Wintersemester ein Medizinstudium beginnen, schwanke aber stark zwischen Greifswald und Würzburg. Gute Chancen auf einen Platz habe ich in beiden Unis.
    Wer studiert in einer der beiden Unis oder kann mir so Infos geben?
    Was mir wichtig wäre ist die Betreuung, das Freizeitangebot, die Möglichkeit ein Auslandsemester zu machen und viel Natur in der Umgebung.
    Danke an alle die mir helfen können!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Ich hab über beide Unis recherchiert und als eine meiner sechs Unis habe ich Greifswald ausgewählt... In Sachen Betreuung hab ich bei kaum einer Uni so viel gutes gelesen wie in Greifswald. Dort gibts insgesamt auch deutlich weniger Studenten (178 vs. 165+165). Wenn man damit leben kann dass die Uni in einem kleinen Ort ist der relativ abgelegen liegt dann ist es sicher eine sehr gute Wahl. Über Würzburg hab ich auch nichts schlechtes gelesen aber ich hatte schon den Eindruck dass die Studentenzufriedenheit und die Studienqualität in Greifswald nochmal höher ist. Im Greifswald-Lokalforum findest du einige gute Vorklinik-Berichte die ich recht hilfreich fand.

    Greifswald hat halt einen "ungewöhnlichen" Semesterplan, mit teilweise monatelang "nichts" (für geblockte Famulaturen, Auslandsaufenthalte, usw.) und dann teilweise wieder nur wenig Zeit zwischen den Semestern. Also kein "normaler" Semesterablauf. In Greifswald gibts auch ein MD-PhD-Programm das ganz gut auf mich wirkt, Community Medicine wirkt ebenfalls interessant (inkl. interessanter empirischer/epidemiologischer Themen für Doktorarbeiten - aber auch im naturwissenschaftlichen Bereich/Laborforschung hab ich etliche interessante Themen gefunden, Geschichte der Medizin ebenso). Für Leute die forschen wollen wirkt es ideal. Die Professoren sollen großteils sehr engagiert, sehr hilfsbereit und sehr umgänglich sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2011
    Ort
    greifswald
    Semester:
    8
    Beiträge
    113
    also wenn du übers adh gehst, dann ist die entscheidung doch rel einfach. nimm greifswald einfach auf op1, würzburg hat meines wissens eh keine op-grenze



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Kleiner Ort! Pah! Welch Beleidigung fuer die Welthauptstadt Greifswald, in der das Leben pulsiert.

    Scherz beiseite: So schlimm finde ichs nicht. Nah am Wasser, relativ grosses Kulturangebot und zum Weggehen findet sich auch immer was. Die 60000 Einwohner sagen gaaaar nix aus.

    Zur Uni kann ich auch nur Hoeren-Sagen und Infos ueber die Klinik an sich was sagen, da ich der Stadt zwar persoenlich verbunden bin, aber (siehe Profil) in Heidelberg studiert habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Zitat Zitat von eb2911 Beitrag anzeigen
    also wenn du übers adh gehst, dann ist die entscheidung doch rel einfach. nimm greifswald einfach auf op1, würzburg hat meines wissens eh keine op-grenze
    Das ist aber unsinnig, da man nur EINEN Platz angeboten bekommt. Und wenn er lieber nach Würzburg will aber dann einen Platz in Greifswald bekommt hat er ein Problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook