teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Beiträge
    2
    Nabend zusammen,
    ich (23) studier jetzt im 6. Semester Pharmazie und würde im Anschluss sehr gern Medizin studieren und hab diesbezüglich einige Fragen (auch wenns noch bisl hin ist, mit planen kann man ja nie früh genug anfangen ;) )
    1. Ich werde vermutlich versuchen in den Fall "wissenschaftliche Gründe" zu rutschen und die Angabe machen Facharzt für Pharmakalogie werden zu wollen, hat da jemand Erfahrungen gemacht wie gut die Chancen auf Anerkennung sind?

    2. Bin ich am überlegen ob ich das Praktische Jahr als Pharmazeut noch machen soll, oder nicht. Auf der einen Seite ist es natürlich ein ganzes weiteres Jahr (man wird ja schließlich nicht älter) auf der anderen Seite könnte ich mir dann während des Zweitstudiums ein wenig Geld dazuverdienen, was ja auch nicht schlecht ist. Könnte mir vorstellen das PJ in einer Klinik zu machen, evt würde mir das ja auch angerechnet werden (als Punkte bei der Bewerbung oder weniger Pflegepraktikum etc) Wie seht ihr das?

    3. Schließlich ob jemand Erfahrungen damit hat, ob es möglich ist sich Scheine anerkennen zu lassen und das Studium abzukürzen. Denk,dass es evt. bei Chemie, Physik, Biochemie und Pharmakologie möglich sein sollten und man das Physikum in 2 oder 3 Semestern zu absolvieren.

    Beste Grüße

    Ps. Ich hoff ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nicht seid mir nicht bös ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    nur kurz, weil spät:
    1. kannste knicken - ist nicht wissenschaftlich.
    2. Geld dazu verdienen sicherlich. Irgendwas angerechnet werden, dürfte nicht möglich sein.
    3. Das kommt auch ein wenig auf die Profs + Hochschulpolitik an. Einfach mal die (Vorklinik)Fächer vergleichen und bei den Profs nachfragen. Da werden sicherlich 1-2 Fächer zusammen kommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Mit Pharmazie könntest du auch den Quereinstieg probieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    29
    Ich kann dir diesbezüglich weiterhelfen. Quereinstieg wird eher nix. Aber du kannst nach der Approbation unter bestimmten Voraussetzungen Fallgruppe 3 geltend machen. Mehr gerne via PN oder du kontaktierst Hochschulstart, die können in deinem Fall sehr gute Hilfestellungen geben.

    VG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Threonin Beitrag anzeigen
    1. Ich werde vermutlich versuchen in den Fall "wissenschaftliche Gründe" zu rutschen und die Angabe machen Facharzt für Pharmakalogie werden zu wollen, hat da jemand Erfahrungen gemacht wie gut die Chancen auf Anerkennung sind?
    Wissenschaftliche Gründe anerkannt zu bekommen, ist generell wohl äußerst schwierig. Bei deiner Kombination könnte man gegenargumentieren, dass du pharmakologische Forschung auch als Pharmazeut betreiben kannst und dass du, wenn es um die ärztlichen Aspekte dabei geht, doch gleich hättest Medizin studieren können. Eventuell sind (sonstige) berufliche Gründe erfolgversprechender.

    Zitat Zitat von Threonin Beitrag anzeigen
    (man wird ja schließlich nicht älter)
    Ach, gibt's da was von R....pharm?

    Zitat Zitat von Threonin Beitrag anzeigen
    Könnte mir vorstellen das PJ in einer Klinik zu machen, evt würde mir das ja auch angerechnet werden (als Punkte bei der Bewerbung oder weniger Pflegepraktikum etc) Wie seht ihr das?
    Hinsichtlich Pflegepraktikum bringt es dir nichts, wie denn auch?

    Zitat Zitat von Threonin Beitrag anzeigen
    3. Schließlich ob jemand Erfahrungen damit hat, ob es möglich ist sich Scheine anerkennen zu lassen und das Studium abzukürzen. Denk,dass es evt. bei Chemie, Physik, Biochemie und Pharmakologie möglich sein sollten und man das Physikum in 2 oder 3 Semestern zu absolvieren.
    Du hast realistische Chancen, dass dir jeweils ein vorklinisches und klinisches Semester anerkannt werden. Der Quereinstieg ins 2. FS ist dann aber das eigentliche Problem - es gibt viele Bewerber auf ganz wenige Plätze.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook