teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    58
    Hi Leute,

    ich werde demnächst das Studium in Wien beginnen, habe aber vor eventuell wieder zurück nach Deutschland zu wechseln und wollte dazu fragen welche Praktika und Seminare (Scheine) man im 1. Abschnitt (1+2. Semester) absolvieren kann? Das Vorlesungsverzeichnis finde ich zwar, nirgends jedoch die möglichen Scheine. Weiß einer mehr?

    Danke!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ja die SuFu Wechsel Ö nach D da gehts es ganz allgemein um die Problematik von Österreich nach Deutschland zu wechseln...



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Siehe S. 10 (S. 8 der PDF-Datei) von http://www.meduniwien.ac.at/studiena...ns_Fassung.pdf

    Wien hat, wie die anderen österreichischen Unis, seit mehreren Jahren einen Studienplan der in Deutschland eindeutig ein Modellstudiengang wäre - ich vermute also dass ein Wechsel nach Deutschland schwer bis unmöglich ist. Aber Wien ist ja auch eine schöne Stadt... und für Studenten recht erschwinglich.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Siehe S. 10 (S. 8 der PDF-Datei) von http://www.meduniwien.ac.at/studiena...ns_Fassung.pdf

    Wien hat, wie die anderen österreichischen Unis, seit mehreren Jahren einen Studienplan der in Deutschland eindeutig ein Modellstudiengang wäre - ich vermute also dass ein Wechsel nach Deutschland schwer bis unmöglich ist. Aber Wien ist ja auch eine schöne Stadt... und für Studenten recht erschwinglich.
    Danke @ Coxy und davo

    Ich habe es falsch formuliert, ich werde nicht "wechseln" , sondern nach 2 Semestern wahrscheinlich in DE wieder über die Wartezeitquote das Studium anfangen. Mir ist klar dass in Ö der Plan entzerrter ist und viele Fächer semesterübergreifend behandelt werden. Ob es in Ö jetzt TROTZDEM im 1. Abschnitt äquivalente Kurse gibt die ich mir hier anrechnen lassen kann (um während des Studiums in DE mehr Zeit für andere Fächer/Hobbys zu haben), da find ich leider keine Infos zu.
    Geändert von joe1988 (08.08.2013 um 13:48 Uhr)



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Biologie könnte u.U. klappen (falls es in Wien ein Praktikum gibt), und vielleicht auch das Wahlfach. Ansonsten sieht es auf den ersten Blick nicht danach aus, denn von Anatomie und Terminologie macht man da wohl nur einen Teil, und von Biochemie/Chemie/Physik/Physiologie/Psychologie/Soziologie wenig bis nichts.

    Soweit ich mich erinnere ist die Lage so dass die Anrechnung, wenn du einen ganzen Schein hast (z.B. makroskopische Anatomie), über das LPA geht, wenn du hingegen nur einen Teil eines Scheines hast dann geht die Anrechnung über die Uni. (Ob das auch bei ausländischen Scheinen so ist weiß ich allerdings nicht.) Vielleicht kann dir hier jemand anderer helfen der selbst Wechselerfahrung von Wien nach Deutschland hat.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook