teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    4
    Moin!

    Gibt es eine Möglichkeit zu kalkulieren, wie hoch die reinen Kosten für das Studium in etwa sind? Ich meine damit nicht Miete, Futter, Fahrtkosten usw., sondern nur Punkte wie Literatur, Gerätschaften (soweit erforderlich – also Medizinprodukte) usw. Das einiges an Büchern anfällt ist klar, Dinge wie Stethoskop usw. auch….Aber wo liegen wir da preislich gesehen? Irgendwelche Erfahrungswerte?

    LG
    Steffan



  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Genau wird man das nicht sagen können. Hängt z.B. davon ab du dir alle Bücher kaufen willst oder in der Bibliothek ausleihst, sie gebraucht kaufst etc. Das kann von unteren dreistelligen Beträgen bis weiter nach oben reichen...
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke soweit!

    Ok, das mit den Büchern (Kauf oder ausleihen) ist ein Argument. Ich habe mal was von um die 1000€ gehört (was den Kauf betrifft). Aber was fehlt denn an sonstigen Materialien noch?



  4. #4
    Nachtwandler Avatar von Liliac
    Registriert seit
    16.01.2012
    Semester:
    X
    Beiträge
    506
    Ich glaube das kommt auch auf die Uni drauf an. Bei uns haben die meisten bisher nur den Prometheus gekauft, das ist im Sammelpaket eine Summe von 167 Euro. Ansonsten leihen die meisten die Büchher oder kaufen sie gebraucht. Skripte gibt es teilweise gratis ausgedrückt teilweise online. Wir haben ein druckkontingent in der Bib das reicht auch eine Weile. Also ehrlichgesagt kauf ich fast nichts außer einen Block und Stifte
    Kittel brauchten wir bisher einen, der hat 20 Euro gekostet. Kann jetzt nur für unsere Vorklinik sprechen wenn du die Bücher natürlich alle haben möchtest werden 1000 Euro fürs ganze Studium nicht reichen, vorausgesetzt du kaufst sie neu.
    Also am Anfang kommt man bei uns noch sehr günstig weg



  5. #5
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    naja, kittel, stethoskop, reflexhämmerchen... kostet auch nen bissl. wenn auch nicht die welt. zusammengerechnet va 100 € + reservekittel.
    du brauchst aber auch ganz dringend einen internetanschluss



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook