teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für ein Zahnmedizinstudium.
    Nun hätte ich da mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, hier eine Antwort zu bekommen

    1) Wie schwer ist es???
    2) Welche Kosten entstehen???
    3) Sind die Examensprüfungen wirklich mündlich???

    Ich bedanke mich vorab schon mal für jede neue Info

    Gruß
    Medica



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    1
    Beiträge
    38
    1) keine Ahnung

    2) sicher nicht teurer als jedes andere Studium, es sei denn, du brauchst wegen 1) extrem lange...

    3) auch Zahnärzte selbst müssen mal den Mund aufmachen


    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe."


    Descartes




  3. #3
    Sidewinder
    Guest
    Also ich selbst studiere zwar Humanmedizin, aber ich kenne ein paar Zahnmediziner und daher habe ich so ein bißchen was drüber mitgekriegt:
    Also am Anfang läuft das Studium parallel zur Humanmedizin und es sind auch viele Kurse gemeinsam, später trennt es sich dann, deshalb würde ich mal sagen, es ist auch nicht schwerer oder leichter als Humanmedizin, keine Ahnung, ob dir die einschätzung was bringt, weil es ja eine sehr subjektive Angelegenheit ist, was man als leicht und was als schwer empfindet. Also ich finde, es ist zwar nicht immer ganz einfach, aber ich glaube wenn man sich reinhängt, dann kann mans schon schaffen.
    Was die Kosten angeht: naja, du musst halt irgendwie wohnen und leben und den Semesterbeitrag zahlen...aber das ist in Zahnmedizin nicht anders als in jedem anderen Studium auch.
    Und ja, die Examina sind mündlich soweit ich weiß. Das Vorphysikum auf jeden Fall, das Physikum auch und wie's danach weitergeht, weiß ich nicht genau, es ist aber von mündlichen Prüfungen auszugehen, denke ich.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

    Gruß,
    Sebastian



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    freiburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    47
    Also, da muß ich dir mal zumindest eine Illusion nehmen. Ich hab selber Zahnmedizin studiert und dann auf Humanmedizin gewechselt...Von der Schwierigkeit ist es meiner meinung nach gleich, wobei einige meinen, daß das Zahni-Physikum etwas leichter ist, da du schon im Vorphysikum einige Fächer bestanden hast und die dann im Physikum wegfallen...
    Zu den Kosten: Glaub mir: das Studium ist nicht wie alle anderen und vor allem sauteuer. Du mußt in der Vorklinik (1-5. Semester) 3 Praktische Kurse bestehen die jeweils als Block a 6 Wochen gehen. Du mußt pro Kurs mit Kosten in Höhe von ca 500 € rechnen (allein für Materialien), wenn nicht sogar ein bißchen mehr. (z.B. Erstanschaffung: Artikulator ca 600€ dazu sämtliche Materialien usw.) Also die Summe ist bestimmt nicht aus der Luft gegriffen. Dazu mußt du bedenken, daß wenn du die drei Kurse nicht auf anhieb schaffst (was sehr oft vorkommt) kommen eben weiter Kosten auf dich zu. In der klinik gehts dann gleich auch weiter so. Du mußt dir einen Klinikkoffer kaufen (gebraucht: 1000€, neu um noch einiges teurer...) und es fallen weiterhin Kosten für Material an...Es wird dir einfach nichts geschenkt...Ich will es dir echt nicht madig machen, aber du mußt wirklich mit sehr hohen Kosten rechnen. Es ist eben nicht wie jedes Studium und dazu mußt du auch noch wohnen und leben. Ich kann jetzt nur von Freiburg erzählen, aber ich weiß auch, daß sich die anderen Unis nicht sehr unterscheiden (Bonn; das selbe Spiel...).
    Also; ich hoffe, daß ich dich nicht ganz verschreckt habe, aber so isses nunmal.

    Viel Glück noch
    Eva



  5. #5
    Sidewinder
    Guest
    Ja, mir nimmst du ja keine Illusion, weil ich ja glücklich in meiner Humanmedizin bin und mir somit über die Kosten für Zahnmedizin keine Sorgen machen muss.
    Ich wollte mich aber trotzdem entschuldingen für die Fehlinformationen, das kommt halt davon, wenn man versuch zu helfen und nicht genau weiß wovon man spricht, ich gelobe Besserung!
    Wie gesagt, ich kenne eben bloß ein paar Leute, die Zahnmedizin studieren, ich habe mit denen aber noch nicht über so Zusatzanschaffungen, die man machen muss gesprochen.
    Sicher, für Medizin muss man auch Löhnen, für Bücher, Kittel, Präpbesteck, später Sthetoskop etc.
    Ich habe es auch eher so verstanden, dass sie wissen wollte, ob das Studium mehr vom Beitrag etc kostet...

    Naja, Sorry nchmal!

    Gruß,
    Sebastian



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook