teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja ihr Prof ist scheinbar ein schlauer Mensch und hat ein sehr studentenfreundliches Buch empfohlen. Was daran haha sein soll..nuja.



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    197
    eigentlich muss es ausreichen. stimmt, der sobotta ist kein lehrbuch, aber die neuste auflage ist wirklich das non-plus-ultra meiner meinung nach. die texte sind nicht ausschweifend wie in der dualen reihe, (wo man meistens gar keine lust hat die ellenlangen texte zu lesen, mit z.T. nur recht wenigen informationen) sondern kurz und knackig auf den punkt gebracht und vermitteln alle relevanten informationen. selbst die biomechanik der gelenke im bewegunsapparatband ist für einen atlas sehr ausführlich beschrieben.

    für die topographie ist es eh top. die zeichnugen sind zwar nicht immer so gut (prometheus halt deutlich besser), jedoch enthalten sie unglaublich viele beschriftungen und für die besserwisser so viel klein kariertes zeug auf latein, fast auf benninghoff-niveau^^ ich hab zuvor z.b. noch nie im prometheus oder in der dualen reihe von einem centrum semiovale oder glomus choroideum gehört- udn wer lust hat kann die sehnenfächer auch auf latein lernen (vagina tendinum muscolorum abductoris pollicis longi et extensoris pollicis brevis- bis man das druafhat mit jedem sehnenfach vergehen jahre..^^)

    und für teile wie vegetatives nervensystem muss man aber tatsächlich auf ein kurzlehrbuch oder den prometheus umsteigen. trotzdem istder sobotta ein geheimtipp, weil alle vom prometheus geblendet sind (ich auch im 1. semester)^^ nur die bilder sind nicht so schön.

    mit etwas gesunden menschenverstand lässt es sich auch ohne lehrbuch lernen, und nur mit atlas! bis jetzt durch 3 testate ohne probleme so durchgekommen



  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Der Sobotta ist sehr detailreich. Die Frage ist, ob man es so genau wissen muss. Gibt auch mit weniger Detailwissen im Prometheus mehr als genug zum Auswendiglernen.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



  4. #24
    irgendwo dazwischen
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.870
    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    Sobotta und KLB sind m.M.n. nicht ausreichend, da der Sobotta ein reiner Atlas ist und in den KLB viel fehlt und auch zu kurz kommt. Was bringen einem viele Begriffe, die nicht näher erläutert werden?

    Eher ist ein Taschenlehrbuch anzuraten, wobei die Duale Reihe ein Lehrbuch kombiniert mit einem KLB ist. Ich bevorzuge den Prometheus mit der Dualen Reihe.
    Wie haben bloß die Millionen Medizinstudenten ihre Testate und Physikum bestanden, bevor es die Duale Reihe und den so supertollen Prometheus gab???

    Letzten Endes liegts an einem selbst, was man aus dem Büchern rausnimmt und dass man die Sachen lernt, die die Profs so hören wollen. Ich bleib dabei, dass man bei der Dualen Reihe verdammt schnell den Überblick verlieren kann, weil so viel Zeugs drumherum steht. Wenn man die KLB kann, ist das in 95% der Fälle ausreichend, denn die meisten Profs verlangen ein solides Basiswissen,wenns was spezielles sein soll, ist es auch nur im Nebensatz der großen Werke vermerkt oder Spezialgebiet des Prüfers, was man (hoffentlich) meist vorher erfährt. Bei Thieme-KLB standen damals in der 1. Auflage schon Sachen drin, die in unseren Präptestaten gefragt und im Waldeyer oder Lippert o.ä. so nicht drinstanden (jaja ... ist erst 7 Jahre her, aber das waren damals die Standardwerke und inzwischen gibts einfach zu viel Auswahl an Büchern ). Ich bin mit Kombi KLB + Atlas jedenfalls super durchgekommen und so ziemlich alle meine Kommilitonen auch (DR und Promi kamen gerade bei uns so halbes Jahr vor Physikum raus). Und es ist auch noch immer der Tip, den unsere Ersti-Tutoren weitergeben. Der kleine Benninghoff soll da wohl auch noch gut geeignet sein, aber was kurzes für Überblick, ein großes Lehrbuch zum anschauen plus Atlas hat noch jeden durch die Anatomie gebracht. Mit 5 oder mehr Büchern zu bringen, ist m.E. Schwachsinn
    Miss you Mum



  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist natürlich etwas verwegen im 1. Semester (und noch dazu vor der ersten Klausur) darüber zu diskutieren welche Lehrbücher am besten sind, aber ich bringe mich hier dennoch einmal ein:

    Prometheus ist vom Inhalt her IMHO ungefähr vergleichbar mit einem "traditionellen" Atlas (z.B. einer alten Sobotta-Auflage) plus KLB. Nachdem früher viele Leute mit Atlas und KLB bestanden haben ist es nicht weiter verwunderlich dass heute viele "nur" mit dem Prometheus bestehen.

    Ich persönlich finde LLBs () lehrreicher als KLBs da sie einem etwas mehr Hintergründe näherbringen, Begriffe erklären, usw., während die KLBs meist sehr prüfungspragmatisch sind und nur dann wirklich was bringen wenn man schon eine gute Idee vom Stoff hat. Bei LLBs muss man nicht 100% des Stoffes verinnerlichen während man bei KLBs einen viel höheren Prozentsatz dessen was drin steht verinnerlichen muss was ich persönlich anstrengend finde. Deshalb habe auch ich mich nach langem Hin und her für die Duale Reihe plus Prometheus entschieden - denn in der Dualen Reihe ist das LLB bei kontinuierlichem Lernen vermutlich noch schaffbar, aber man hat gleichzeitig auch noch das KLB zum Wiederholen, fürs Physikum, usw.

    Für das big picture hat man ja zusätzlich auch noch die Vorlesungen - ich hoffe dass unsere Anatomie-Vorlesungen gleich gut sein werden wie unsere Biologie-Vorlesungen.



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook