teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Beiträge
    10
    Liebe Forenmitglieder und Studienplatzsuchende,

    Ich möchte gerne alle, die sich für ein Medizinstudium im Ausland interessieren auf Bratislava aufmerksam machen. Besonders im letzten Jahr hat die Comenius Universität einen enormen Zuwachs von deutschen Studenten bekommen. Da zu dieser Uni noch kein Anständiger Thread besteht und in anderen Beiträgen die Informationen zur Uni etwas veraltet sind, hoffe ich euch eine weitere Option für ein Auslandsstudium vorstellen zu können.

    Da ich selbst Humanmedizin an der Comenius Universität in Bratislava studiere und durchgehend positive Erfahrungen mit Uni und der Stadt gehabt habe möchte ich euch die Möglichkeiten geben euch über meinen geliebten Studienort informieren.

    Die Comenius Universität bietet einen Human und Zahnmedizinstudiengang an.

    Die Comenius Universität hat 2 Medizinische Fakultäten:

    • Die Medizinische Fakultät in Bratislava (Hauptstadt Hier studiere ich)
    • De Medizinische Fakultät in Martin (Kleinstadt in der Ostslowakei in den Bergen)


    Die zwei Fakultäten sind leicht zu verwechseln aber nur eine davon ist auch in Bratislava.
    Über die Fakultät in Martin kann ich leider wenig sagen, außer, dass es einen großen Unterschied macht ob man in der Hauptstadt der Slowakei zu Studieren geht oder in einer Kleinstadt in der Ostslowakei.

    Die Comenius Universität nimmt jedes Jahr ca. 250 Internationale Studenten auf.
    Die Studenten werden durch einen Multiple Choice Aufnahmetest ausgewählt.
    Der Notendurchschnitt im Abitur oder ähnliches spielen keine Rolle. Die Besten im Test werden auch angenommen.
    Die Comenius Universität ist die Größte Universität der Slowakei und außerdem ist der Abschluss auch in Deutschland anerkannt. (Nicht der Normalfall bei einer Universität in Osteuropa)

    Beim Googeln vom Begriff "Medizin studieren in Bratislava" fand ich diesen Bericht eines Erasmus Studenten des letzten Jahres teilweise sehr treffend und empfehle ihn euch zu lesen. (Obwohl ich nicht finde, dass Bratislava eine Kleinstadt ist)
    http://www.med.uni-erlangen.de/ausla...va_Bericht.pdf
    Das Physikum wird derzeit nach dem 5 Semester anerkannt.

    Genau wie in anderen Ländern Osteuropas kann man durch die günstigen Lebenshaltungen profitieren.

    Im Moment zahlt man pro Jahr 9000€ für den Humanmedizin Studiengang und 10.000€ für Zahnmedizin.

    Falls ihr Fragen habt oder ich etwas Wichtiges vergessen habe, schreibt bitte in diesen Thread oder schreibt mir eine PN.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.12.2013
    Beiträge
    8
    Hey ich studiere aktuell Ingenieurwissenschaften in Hamburg und möchte gern im Wintersemester 2014/15 in Bratislava Medizin studieren, da ich 2013 keine Chance hatte mit meinem Schnitt von 2,5 ein Studienplatz in Deutschland zu bekommen.

    Ich habe da einige Fragen, die ich dir gerne stellen würde.
    Nämlich habe ich gestern mit einer Agentur telefoniert, die sich darauf spezialisiert haben, Interessenten für das Studium an der Comenius Universität mit all den Organisatorischen Dingen sowie weitere Dinge wie versandt des Fragebogens für die Aufnahmeprüfung und Unterstützung in jeglichen Dinge zu ermöglichen, allerdings wollen die dafür 5200EUR.
    Weisst du wo ich den Fragebogen bestellen kann, der für die Aufnahmeprüfung wichtig ist?
    Was mir ebenso wichtig erscheint ist ein Ansprechpartner vor Ort in der Uni, gibt es da einen Kontakt, den du kennst, wo man alle Information, Dokumente und Informationen erhalten kann? Damit meine ich ein Büro der für EU-Interessierte Menschen sind, vielleicht sogar jemand der Deutsch spricht.
    Ich habe im Internet schon geschaut aber leider keinen Ansprechpartner gefunden.
    Ich wäre dir sehr dankbar für deine Unterstützung, da ich unbedingt Medizin studieren möchte.
    Danke

    Tarek



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Mitglied seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    Hey Tarek wie gehts? Vielleicht kann ich dir bisschen behilflich sein, befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation wie du und könnte dir viele deiner Fragen beantworten. Du hast deine PN Funktion ausgeschaltet. Wäre cool, wenn du sie wieder anmachen könntest, dann kann ich dir eine PN schreiben ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Schreibt es doch einfach hier rein?! Dann kann der nächste von den Erfahrungen auch profitieren.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.12.2013
    Beiträge
    8
    Hi,
    ich Bin gerade neu hier auf diesem Forum registriert und habe eben meine PN Funktion eingeschaltet.
    Danke das du mir helfen willst, ich freue mich auf eine Nachricht von dir
    Gruß
    Tarek



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook