teaser bild
Seite 1084 von 1098 ErsteErste ... 84584984103410741080108110821083108410851086108710881094 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.416 bis 5.420 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5416
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Immer wieder ausprobieren ;) hatte mal Zimtschnecken gemacht, an sich super lecker, aber war das eine Fummelei, bis mehr als 50% von der ARbeitsplatte gelöst waren, von 100% wollen wir mal gar nicht reden

    Präsenz haben wir in Ortho und Palli, und nochmal 2 Onlineseminare in Notfall und Anästhesie.
    Bei ersterem müssen wir einen Patientenbericht schreiben, also wie im M3, allerdings dürfen wir momentan Patienten nicht anfassen, also muss man alles aus Gesprächen und Akten raussuchen. Haben aber 5 Tage insgesamt Zeit.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #5417
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.572
    Danke für die Erklärung.
    Ich hatte mich gewundert, dass du Präsenz und BP einzeln erwähnst. Wir machen solche Dinge, wie Epikrise-Schreiben, im Rahmen der BPs. Verstehe ich das richtig, dass ihr normalerweise in Ortho z.B. mehrmals auflaufen müsst? Also für ein BP, dann für die Epikrise, ggf. noch mehr? Wäre das über die Semester verteilt oder macht ihr das alles im gleichen „Ortho-Semester“?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #5418
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204
    BP ist bei mir dieses Semester Allgemeinmedizin. Da haben wir ein Booklet, und müssen 4 Patienten untersuchen/befragen/ausfüllen, wie auch immer man das sehen möchte. Das ist bei uns dieses Semester nur verkürzt worden. Wie es normal in Innere oder Päd aussieht, weiß ich nicht. In ersterem betreuen wir eigene Patienten auf so einer Ausbildungsstation, da muss man vermutlich auch den Brief dazu schreiben

    Ortho hat bei uns normalerweise 3 Seminare und 5 UaKs, wenn ich das richtig im Kopf habe plus etwas über 10 Vorlesungen. In der Einführungsvorlesung bekommt man normal ein Referatthema, und das muss man in irgendeinem Seminar oder UaK, so genau weiß ich es nicht, vorstellen. Diesmal mussten wir die Referat-PowerPoint abgeben und 3 Seiten ausformuliert das Referat.
    Und in einem der Ortho Uaks untersucht man normal einen Patienten wie im M3 und schreibt den Arztbrief/Patientenbericht sozusagen. Das müssen wir halt auch machen, nur, dass wir den Patienten nicht anfassen dürfen, sondern theoretisch immer 1,5m Abstand halten müssen.
    Das zusammen ist dann die "Prüfung".

    Präsenz und BP erwähne ich deshalb getrennt, weil unsere Uni uns diesmal nur ein Endpunkt für das BP genannt hat, Ende Juli. Es ist nicht im Stundenplan eingeteilt, sondern wir müssen die 5 Tage jetzt selbst mit der Praxis absprechen. Normal sind da im Stundenplan die Tage vorgegeben. Die Präsenzzeiten wurden aber eingeteilt und können nur diesmal bei Bedarf getauscht werden. Ich muss die z.B. noch machen, da in den 2 Wochen, wo es ohne tageweise Pausen gegangen wäre, die Praxis einmal zu war und in der anderen Woche schon jmd dort war (abgesprochen untereinander), der M2 macht. Da stecke ich natürlich zurück. Ich plane ab 29. dann die 5 Tage.
    Geändert von Choranaptyxis (21.06.2020 um 08:03 Uhr)
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #5419
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.572
    Voll interessant, wie das bei euch so ist. Irgendwie klingt das für mich so organisiert, so aufwendig, so lehrfreudig, so gut.
    Bei uns gibt es hauptsächlich (bis auf wenige Ausnahmen) nur 2 Lehrformen: VL und BP. Zum BP gehören dann Seminar und/oder Pseudo-UaK. Leistung ist oft Anwesenheit.
    Zsssssss.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5420
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So aufwendig ja, so lehfreudig, naja. Da darf man sich nicht blenden lassen. Klar, es gibt Seminare oder UaKs, die sind gut und erfüllen ihren ursprünglichen Zweck. Oft genug ist der UaK aber einfach nur sinnfrei oder ne Art Vorlesung/Seminar für 6 Leute.
    Zumal die Zeiten nicht immer übereinstimmen. Also in dem Sinne, dass der UaK zeitlich nach der entsprechenden Vorlesung kommt. Da gab es dann in Innere UaK Thema Nephro währen der Hämato-Onko VL Woche z.B. für meine Gruppe, Nephro kam erst Wochen später, und beides zeitgleich vorbereiten/nachbereiten war zeitlich nicht machbar.
    Es ist eigentlich also wie überall ;)
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook