teaser bild
Seite 995 von 1098 ErsteErste ... 495895945985991992993994995996997998999100510451095 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.971 bis 4.975 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4971
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Puh, das ist halt auch immer davon abhängig, wie geschickt man sich anstellt und wie die Klinik so drauf ist.
    Muss es denn ne stationäre Famulatur sein?
    In der Notaufnahme kann man meist recht viel selbst machen.
    Zumindest durfte ich da Untersuchen, Briefe schreiben, Viggos, Blutentnahmen, Nähen, Wundverbände, alles was halt so anfällt.

    Bei stationären Chirurgie-Famulaturen kann man halt in den OP und hält oft Haken,
    das Höchste der Gefühle ist da meist Nähen und Knoten.
    Bei Visite Wunden anschauen, Drainagen ziehen, Verbände anlegen.
    Oder Aufnahmen für Station machen usw.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #4972
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich denke auch, dass die konkrete Abteilung wichtiger ist als das spezifische Fach. Man braucht eine Abteilung, die sich in der Lehre engagiert und um ihre Famulanten kümmert.

    Große chirurgische Fächer wie ACH oder UCH bieten sich natürlich an. In der UCH gibt's mehr für Anfänger zu tun, dafür ist ACH IMHO interessanter wegen der vielen Verbindungen zur Inneren Medizin (Gastroenterologie, Onkologie, etc.).

    Ich würde mir eine gute Abteilung suchen, an der Famulanten gut eingebunden werden und auch was machen können. Tendenziell eher an einem kleinen Krankenhaus - dort rotiert man dann meist sowieso automatisch zwischen Station, OP, Notaufnahme und Ambulanz.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #4973
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2016
    Beiträge
    71
    ich würde mich da auch an ein eher kleines krankenhaus wenden; ist natürlich immer abhängig davon wie das haus arbeitet etc., aber das ist ja eigentlich klar und dazu kann man famulatur und pj-berichte online lesen.
    Ein Krankenhaus in der schweiz finde ich dafür sehr empfehlenswert, da man dort (tendenziell) mehr eingebunden und als tatsächlicher Mitarbeiter angenommen wird



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4974
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2018
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    In der Notaufnahme kann man meist recht viel selbst machen.
    Zumindest durfte ich da Untersuchen, Briefe schreiben, Viggos, Blutentnahmen, Nähen, Wundverbände, alles was halt so anfällt.
    @heerestorte und @all, die schon eine Famulatur in der Notaufnahme gemacht haben. Irgendwelche Tipps bezüglich der Vorbereitung, was sollte man schon können, was sollte man sich theoretisch davor anschauen, etc.?
    Ich plane meine nächste Famulatur in der Notaufnahme zu machen, wäre dann allerdings erst mit dem 6. Semester fertig, und habe noch kaum klinische Erfahrung..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #4975
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab die nach dem 5. Semester gemacht, also noch ein Semester weniger Erfahrung ;)
    Habe mich da nicht so riesig vorbereitet, weil in die NA ja einfach so viel kommen kann,
    da kannst du gar nicht auf alles vorbereitet sein

    Am meisten bringt es eigentlich, wenn man das Computersystem der jeweiligen Klinik bedienen und halbwegs Arztbriefe schreiben kann. Dann kannst schnell eingebunden werden und das machen.
    Viggos legen und Blut abnehmen können ist auch von Vorteil.
    Nähen lernt man eigentlich recht schnell, konnte das vorher nicht und habe es da gelernt.

    Und grob körperliche Untersuchung schadet auch nicht
    Sowas wie Hüfte, Knie, Rücken, was man halt so verletzt im Alltag.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook