teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Bachelor-Vorlesung:
    "Zu den Diplomzeiten hatten wir für diesen Kurs 3 Semester, jetzt haben wir 1 Semester. Ich weiß selber nicht, wie sie das schaffen sollen, aber wir werden es mal probieren..." ;)

    Und ALLES wird bewertet und geht vollwertig in die Endnote ein. Inzwischen wurden bei meiner Studienordnung etliche Klauseln der Form "für Modul X hat man max. 3 Semester Zeit" etc. restlos gestrichen: Regelstudienzeiten sind fast nicht einzuhalten, Durchfallquoten jenseits der 80% waren normal.

    Also bitte, wieso sollte man sich dieses Chaos wünschen? Abgesehen davon bist du in den meisten Fächern mit Bachelor schlichtweg nichts wert. Das ist ein Abschluss, der eigentlich keiner ist. Und die Gleichwertigkeit zwischen Diplom und Master wird international auch vollkommend zu Recht angezweifelt.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    34
    Was würdet ihr den gerne verändern an der Pharmazie.......



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    oh so Einiges.
    Zum einen wäre es schön Wahlmöglichkeiten zu haben. Du musst wissen, dass es bislang so aussieht, dass dir jedes Semester ein fertiger Stundenplan vorgelegt wird, den jeder in dem Semster genau so zu abslovieren hat. Ja, auch noch im 8. Semester. Ist fast schlimmer als in der Schule.
    Dann fände ich im Hauptstudium eine Spezialisierung gut. In der Pharmazie gibt es ja die vier Bereiche Chemie, Bio, Technologie, Pharmakologie. Wäre schön, wenn man sich vielleicht zwei Schwerpunkte wählen könnte und die anderen Gebiete dafür etwas zweitrangiger hält.
    Zudem vermisse ich auch komplett so etwas wie Projekt-, Gruppen-, oder auch mal Hausarbeiten zu einem bestimmten Thema. Für mich wäre so eine Lernfom wesentlich effektiver. Bislang ist das Motto immer nur in möglichst kurzer Zeit viel Wissen in die Köpfe zu kloppen....Ich hasse diesen Effizienzgedanken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    16
    Ich persönlich finde das Staatsexamen System bisschen veraltet und würde sagen das auf Bachelor und Master umsteigen sollten. Das es International mittlerweile überall so ist , so hätte wir eine Einheit in Europa zumindest. Mein zweiter Wunsch wäre das wir einheitlich System bezüglich des Lehrplanes haben sollten innerhalb Europas . So wäre zum Beispiel kein Problem überall in Europa zu arbeiten als Apotheker



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    Hallo Phosphorsalzperle,
    du hast die klinische Pharmazie vergessen und zumindest bei mir an der uni gibt es en masse projekte wie vorträge...wir erarbeiten uns zb. selber patientenfälle und stellen diese dem semester vor.
    und die pharmakologie ist bei uns gruppenarbeit.
    es gibt also auch andere formen als nur frontalunterricht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook