teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Hallo zusammen.

    Es gibt so viele Fragen bevor man mit dem Studium beginnt. Doch worüber die wenigen nachdenken ist, welche nötigen Impfungen ein Student der Tiermedizin haben sollte/ muss!

    1. Tetanus
    http://www.reisemed.at/krankheiten/t...undstarrkrampf

    2. Tollwut
    http://www.reisemed.at/krankheiten/tollwut

    3. Hepatitis B
    http://www.reisemed.at/krankheiten/hepatitis-b

    Tetanus ist i.d.R. jeder ab Kindesalter geimpft und wird auch unbedingt jedem empfohlen!
    Die Tollwut-Impfung ist für alle Tiermediziner ratsam! In Gießen ist sie im Rotationsjahr Pflicht, da man dort durch die einzelnen Kliniken rotiert, somit auch in der Pathologie mit Tollwut schneller in Berührung kommen könnte. !!!Nicht jeder verträgt die Grundimmunisierung der Tollwutimpfung ohne Symptome. Ich selber hatte Grippeähnliche Krankheitsanzeichen nach der 2. Impfung und war zwei Tage nicht zu gebrauchen. Dies sollte man bei der Impfplanung beachten !!!
    Hepatitis B sollte man geimpft sein, falls man später im Zoo arbeiten oder ein Praktikum absolvieren möchte.
    Diese Krankheit ist nämlich gefährlich für Primaten.

    So....vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen

    Lg, Nette



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2013
    Beiträge
    45
    Danke Dir!
    Ich habe ziemlich Bammel vor der Tollwutimpfung, aber es muss ja sein...bin nämlich eher empfindlich was Impfungen angeht. Werde es in den Semesterferien nach den Prüfungen irgendwann machen und hoffen gut durch zu kommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    53
    Wie ist das denn wenn man Impfungen nicht verträgt? Kann man sich freistellen lassen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    hallöchen,

    vielen dank für die infos, das ist echt eine super sache. bin zwar tetanus geimpft, aber über tollwut hab ich mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht vielleicht sollte ich das mal tun ;).

    mit dem freistellen das stell ich mir arg schwierig vor zumindest bei uns in hannover. ich würd mich wenns hart auf hart kommt einfach krankschreiben lassen... das werden die meisten ärzte ja sicher machen. ansnsten ist es vielleicht sinnvoll das ganze aufm freitag zu machen, dann hat man zwei tage puffer ^^. oder in den ferien wenn mal nichts anliegt.

    vg Jo



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Ich kenne jemanden, der sich nicht impfen lassen kann! Diese Person konnte sich vom Hausarzt für die Impfung befreien lassen und hat eine Bescheinigung dafür im Prüfungsamt abgegeben.
    So ist es dann wohl auch möglich Allerdings muss man dann noch ein Schreiben aufsetzen, dass man in eigener Verantwortung ohne Impfung an den Kursen/ praktika teilnimmt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook