teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6751
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich würde in dieser Situation die Präpkurs-DVD empfehlen, die beim Photoatlas von Valerius dabei ist. Den Photoatlas selbst find ich weniger gut als den von Rohen/Yokochi, aber die DVD ist wirklich Weltklasse.
    Danke, werde ich mir mal anschauen Ich habe zwar schon den Rohen (klasse Buch definitiv!), aber 30€ sind ja noch verkraftbar. Bei der Dualen Reihe war auch eine DVD mit drin, aber die war eher mäßig und hatte nur ein paar Videos zu ausgewählen Themen.

    Zitat Zitat von Liel Beitrag anzeigen
    Wie läuft bei euch histo eigentlich so ab? Wie macht ihr eure Protokolle?
    Wir hatten ein Skript, in dem es einige Zeichnungen/Fotos zu beschriften gab und ab und an mal eine kleine Zeichnung selber angefertigt wurde (maximal 2 pro Kurs). Aber das waren wirklich eher Skizzen von ~10 Minuten Aufwand. Der Schwerpunkt lag deutlich auf dem Verstehen der funktionellen Zusammenhänge. Das, was Milka hier mal gepostet hat könnte man glatt in ein Buch kleben und ist wirklich meilenweit vom deutschen Gekrakel entfernt

    Ich musste auch gerade kurz nachdenken, was denn Cospusen sein sollen aber dann ist es bei euch ja ähnlich doof wie hier :/ habt ihr zumindest Plastinate o.ä.?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6752
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Histo bei uns: Vorlesung und Übung integriert im Mikroskopiersaal, jeweils die Hälfte des Semesters, also ca. 80 Leute. Es gab pro Semester ein Skript in dem man verschiedene Sachen zeichnen und verschiedene Fragen beantworten konnte/sollte. Das war auch deshalb ganz hilfreich, da man so schon eine gewisse Ahnung hatte, was besonders wichtig ist. Kontrolliert wurde das aber nie. Die Vorlesung war eng an Lüllmann-Rauch orientiert, es gab mehrere Tutoren (viele davon promoviert), die herumgingen und die man fragen konnte. Letztlich hing es von einem selbst ab, wie sehr man die Angebote (Skript, Tutoren, usw.) genutzt hat oder eben nicht. Der Prof hat sich einmal einen Spaß erlaubt und ganz trocken gesagt, dass man dann bis zum Testat noch die Skripte abgeben müsse. Der Schrecken war spürbar In Osteuropa sind Histo (und auch Embryo) glaub ich fast immer viel detailreicher als in Deutschland.

    In unseren Testaten war Histo aber immer ein sehr wichtiger Bestandteil (bei uns wurden Makro und Mikro gemeinsam geprüft) - man bekam jedes Mal 2-3 Präparate und musste auf Lüllmann-Rauch-Niveau darüber reden können. Zeichnen musste man aber glücklicherweise nur selten etwas in den Testaten, und wenn, dann nur als Skizze.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6753
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    ...Bei uns wurden die Zeichungen stichprobenartig kontrolliert und es wurde vorausgesetzt dass man auch mit Farben zeichnet... Man musste "vergessene" Zeichungen nachreichen...

    Ansonsten auch Lüllmann Niveau.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6754
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Oh Gott, das klingt anstrengend



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6755
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de



    Daher rührt mein Histo-Trauma...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook