teaser bild
Seite 149 von 1769 ErsteErste ... 49991391451461471481491501511521531591992496491149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 745 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #741
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne drei:

    Gosling et al. (Link von bugger)

    Rohen et al. (der Klassiker)

    Valerius (den hab ich, war aber eher ein Zufall)

    Ich behaupte mal: wenn man da beim Herzen nicht viel sieht, dann sieht man an der Leiche auch nicht viel Dann muss man halt aus dem Atlas auswendig lernen was wo verläuft, selbst wenn man es nicht wirklich zeigen kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #742
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    In den Weiten der Vorklinik
    Beiträge
    150
    Das ist ja richtig blöd, darf ich fragen, wo Du studierst?
    Wir hatten jeden Tag zwischen 9 und 18 Uhr Zugang, nur während Kurse stattfanden nicht. Außerdem samstags von morgens bis abends. Wieso ist Euch der Zutritt verwehrt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #743
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich kenne drei:

    Gosling et al. (Link von bugger)

    Rohen et al. (der Klassiker)

    Valerius (den hab ich, war aber eher ein Zufall)

    Ich behaupte mal: wenn man da beim Herzen nicht viel sieht, dann sieht man an der Leiche auch nicht viel Dann muss man halt aus dem Atlas auswendig lernen was wo verläuft, selbst wenn man es nicht wirklich zeigen kann.
    Doch eigentlich sieht mans am echten Herzen schon ganz schön. Man sollte auf jeden Fall mal eins in der Hand gehabt haben, da es wie gesagt m.M.n. gar nicht so einfach ist sich daran zu orientieren, wenn mans nur in Büchern gesehen hat



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #744
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich bin schon gespannt darauf. Im Mai ist bei uns glaub ich das Herz dran. Auf die Lungen freu ich mich auch schon. Kopf/Hals hingegen liegen mir etwas im Magen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #745
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hey rhachis, kann mich sanguis da nur anschließen - mach dir nicht so nen stress!

    die ana-themen sind wirklich nicht soo wild (hab das hals/thorax-testat gerade erst hinter mir) - und im grunde ist herz wirklich dankbar zu lernen.

    hab mir erst die grobe topographie reingezogen (atlas!), dann nochmal speziell ventilebene/klappen, coronararterien/venöse drainage (+ versorgungstypen) & erregungsleitungssystem/vegetative innervation, bisschen herzentwicklung/embryonale herzrelikte, anschließend pericard - feddisch. bei den zuletzt genannten themen hab ich in den atlas geschaut und nebenbei skripte gelesen (ml/endspurt).

    ist im grunde echt nicht viel stoff.

    wenn du probleme hast, dich an der leiche zu orientieren: geh ganz systematisch vor! hab mir ganz zu beginn immer erst die vena cava gesucht und mir dann ausgehend vom re. vorhof sämtliche strukturen an unterschiedlichen herzen erschlossen (am besten mit atlas) - wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann kannst du die wichtigen punkte garantiert innerhalb weniger sekunden ausfindig machen.

    hab neben den gewöhnlichen atlanten/lehrbüchern übrigens auch mit dem rohen gelernt, klasse sache! nur wirst du nerven am herzen wohl vergeblich suchen - die plexus sind so fein, dass man sie in den fettmassen praktisch nicht erkennen kann...
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook