teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8206
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von medchem-15 Beitrag anzeigen

    Und bitte, bitte kommt mir nicht mit dem Blödsinn, dass wir als Kliniker nützlicher sind – das Physikum ist in der Hinsicht doch keinen feuchten Kehricht wert! Wer praktische Erfahrungen hat, kann diese jetzt schon einsetzen, wer nicht, kann ohne Physikum genauso gut/schlecht eingesetzt werden wie mit. Unsere Uni hat heute um freiwillige Meldungen gebeten, wer im Notfall bereit wäre, mit anzupacken.
    Exakt das habe ich auch gesagt. Diese Prüfung bedeutet in der Hinsicht leider gar nichts. Ich bin auch lange genug im Krankenhaus tätig und würde auch behaupten, dass die meisten 7. oder 8. Semestler nicht qualifizierter sind. Sie können keine Pflegekraft ersetzen - egal ob Vorklinik oder Klinik, und erst Recht macht die Prüfung daran keinen Unterschied.

    Zitat Zitat von stmbs Beitrag anzeigen
    @medchem-15 ja, ab morgen finden in ER keine Prüfungen mehr statt, mich hat das ganze Hin und Her auch fertig gemacht.
    Ich glaube es dir, dass dich das Hin und Her fertig gemacht hat. Ich glaube, da fühlen wir gerade alle mit dir Aber du hast einen großen Vorteil (sofern man das so sagen kann): du hast immerhin jetzt Klarheit und das ist viel Wert.
    Habt ihr denn irgendwelche Infos bekommen, wie es weiter geht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8207
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2020
    Beiträge
    36
    Und Hessen denkt sich nur so "Nö"
    Mündliche Prüfungen Staatsexamina Lehramt: abgesagt
    M1: "Die JLU ist über das HMWK mit den staatlichen Prüfungsämtern in Kontakt, um auf eine hessenweit einheitliche Regelung bei staatlichen Prüfungen hinzuwirken." Keine Veränderung seit Montag.

    Wo ist da der Sinn? Wir sind doch nicht besser praktisch mehr qualifiziert nur weil wir (unter den Umständen!!!!) das Physikum haben? Noch klingt der folgende Satz vielleicht nach Verschwörungstheorie aber ich mich beschleicht langsam das Gefühl, dass es einfach darum geht, möglichst viele klinische Studierende zu generieren, die man dann offiziell mit mehr Verantwortung in der Versorgung einsetzten kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8208
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von M15550ph13 Beitrag anzeigen
    Noch klingt der folgende Satz vielleicht nach Verschwörungstheorie aber ich mich beschleicht langsam das Gefühl, dass es einfach darum geht, möglichst viele klinische Studierende zu generieren, die man dann offiziell mit mehr Verantwortung in der Versorgung einsetzten kann.
    Das ist genau das, was Bonnerin gemeint hat. Das hat sie hier ein paar Seiten vorher geposted. Allerdings bist du (also alle, nicht explizit du) mMn zum jetzigen Zeitpunkt nicht qualifizierter, als nach der Prüfung bzw. du hast das so schön mit der Verantwortung geschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8209
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2020
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Guschdel Beitrag anzeigen
    Das ist genau das, was Bonnerin gemeint hat. Das hat sie hier ein paar Seiten vorher geposted. Allerdings bist du (also alle, nicht explizit du) mMn zum jetzigen Zeitpunkt nicht qualifizierter, als nach der Prüfung bzw. du hast das so schön mit der Verantwortung geschrieben.
    100% die können mich ins Labor setzten dafür hab ich noch eine Qualifikation Ich finde das alles so zum kotzen. Ich bin Freitag Nachmittag dran und ich will einfach nur das es vorbei ist, wenn das Sommersemester eh nicht wirklich stattfinden kann, kann ich genauso gut zu Hause nochmal fürs mündliche Lernen.
    Klar, niemand konnte wissen das wir unter solchen Bedingungen Physikum haben werden, aber ich finde es einfach krass, dass auf diese erhebliche Zusatzbelastung und Einschränkungen (Präpsaal, Bib) bis jetzt offiziell nicht reagiert, geschweige denn überhaupt adäquat informiert wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8210
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Althase
    Beiträge
    111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von stmbs Beitrag anzeigen
    @medchem-15 ja, ab morgen finden in ER keine Prüfungen mehr statt, mich hat das ganze Hin und Her auch fertig gemacht.
    Danke für die Bestätigung, stmbs! Habe die entsprechende Info vorhin auch auf der facebook-Seite eurer Fachschaft gefunden! -Ich gönn es euch von Herzen, und ich kann wirklich verstehen, wie Dir das alles an die Nerven gegangen ist. Für mich geht das „Spiel“ noch weiter…

    Deswegen wünsche ich mir jetzt sooooo sehr, dass man bei uns in Hessen auch Vernunft annimmt! Zumal die Prüfungen, die heute stattgefunden haben, auch nicht der Regel entsprachen, was die Rücktrittsformatlitäten anging, da konnte man noch vor Ort und sogar noch nach dem Vortermin entscheiden, ob man antritt oder nicht.

    Zitat Zitat von Guschdel Beitrag anzeigen
    Exakt das habe ich auch gesagt. Diese Prüfung bedeutet in der Hinsicht leider gar nichts. Ich bin auch lange genug im Krankenhaus tätig und würde auch behaupten, dass die meisten 7. oder 8. Semestler nicht qualifizierter sind. Sie können keine Pflegekraft ersetzen - egal ob Vorklinik oder Klinik, und erst Recht macht die Prüfung daran keinen Unterschied.
    Ja, das Physikum ist ja nur ein Wisch, der rein gar nichts mit Deinen praktischen Qualifikationen zu tun hat: Wenn es darum geht, die Pflegekräfte zu unterstützen, sind die besonders wertvoll, die selbst eine Ausbildung in der Richtung absolviert haben. Und die Ärzte unterstützen, das kann man vermutlich auch höchstens, wenn man aus einem der höheren klinischen Semester kommt oder als PJler. Aber kein frischgebackener Kliniker, der gestern sein Physikum bestanden hat.

    Zitat Zitat von M15550ph13 Beitrag anzeigen
    Klar, niemand konnte wissen das wir unter solchen Bedingungen Physikum haben werden, aber ich finde es einfach krass, dass auf diese erhebliche Zusatzbelastung und Einschränkungen (Präpsaal, Bib) bis jetzt offiziell nicht reagiert, geschweige denn überhaupt adäquat informiert wird.
    Ja, das ist etwas, was mich auch umtreibt: nicht eine einzige E-Mail kam vom LPA, kein Pieps! Ich wüsste gerne, wie die Kommunikation an unserer Uni aussieht, aber ich hoffe doch sehr, dass sie spätestens nach dem heutigen Prüfungstag da mal Tacheles reden! So haben wir überhaupt keine Sicherheit.
    Geändert von medchem-15 (18.03.2020 um 19:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook