teaser bild
Seite 841 von 1769 ErsteErste ... 3417417918318378388398408418428438448458518919411341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.201 bis 4.205 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4201
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von mathematicus Beitrag anzeigen
    Du findest Physio langweilig? Dann mal viel Spaß in der Klinik Ich fand, dass man in Physio (ok, in Anatomie auch^^) endlich mal das Gefühl hatte, dass alles, was man lernt, relevant ist. Die anderen Fächer haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung, aber die braucht man nachher nicht mehr so mega detailiert wie in der Vorklinik...
    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wo da mein Problem liegt. Vielleicht liegt es am Speckmann, aber irgendwie sagt mir das Fach halt nicht so zu wie Anatomie oder BC. Hab bis jetzt Neurophysio und einen Teil der Sinnesphysiologie gelesen/angefangen durchzuarbeiten aber irgendwie kann ich mich nicht darauf konzentrieren, was eigentlich nur passiert, wenn ich mich langweile. Man liest das halt so und denkt sich "Toll, ne neue Formel, ansonsten das gleiche, was man schon in BC und Anatomie durchgekaut hat". Das einzige Thema, auf das ich mich freue ist Blut. Finde momentan sogar Neuroanatomie lernen verlockender. Und bei einem Blick ins Physio-Praktikumsskript denk ich mir nur: "Oh man, und du hast gedacht, langweiliger als das BC-Seminar (lag am Dozenten) geht nicht..."

    Naja, muss ich mich wohl irgendwie durchquälen und später die Punkte mit den anderen Fächern rausholen ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #4202
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Naja, ich geb dir gewissermaßen schon Recht, dass vieles, was man in Physiologie macht, schon in Anatomie ausgiebig gelehrt wurde (oder auch einfach recht trivial ist). Diesen Eindruck hatte ich, v.a. am Anfang des Semesters, auch. Bei Herz, Blutkreislauf, Atmung, Leistungs- und Muskelphysiologie lernt man dann aber doch auch einige neue Sachen dazu. Ansonsten seh ich das ganz pragmatisch: es schadet nicht, ein großes Fach zu haben, das man verstehen kann, und das nicht enorme Mengen an Auswendiglernen erfordert Außerdem wurde es dann für mich persönlich mit fortschreitendem Semester ganz befriedigend, dass Anatomie, Biochemie und Physiologie sich immer stärker miteinander verknüpft haben, und man sozusagen nur noch ein einziges Fach gelernt hat - Medizin.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #4203
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    126
    Das langweiligste ist doch BC? die ganzen Stoffwechselwege und Strukturen, da lernt man viel und kann hinterher trotzdem nicht wirklich mehr. Bei Physio kann man hinterher wenigstens sagen "geil, jetzt habe ich wirklich mal was relevantes gelernt".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4204
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich würde gar nicht sagen, dass ich Physio "langweilig" fand. Ich würde eher so sagen, dass ich mir mehr davon erwartet hätte. Am Ende war der Stoff vergleichsweise wenig, vergleichsweise einfach, und es gab viel weniger neuen Stoff als ich mir gedacht hätte, verglichen mit dem, was schon bei den Anatomie-Testaten erwartet wurde.

    Biochemie ist sowieso ein eigenes Kapitel... ich finde es eigentlich auch recht interessant, und teils sogar recht logisch, aber das Problem ist einfach, dass nicht die interessanten, relevanten, und logischen Sachen, bzw. die Zusammenhänge geprüft werden, sondern nur irgendwelche Enzymvarianten und andere Minidetails. Deshalb endet es dann halt in stupidem Auswendiglernen von Dingen, die man sich nicht einmal vorstellen kann. Könnte man aber sicher auch anders prüfen, wenn man denn wollte



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #4205
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.12.2013
    Ort
    Ratisbona, Palatinatus superior
    Semester:
    2
    Beiträge
    56

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Soo, jetzt, nach der Pragfahrt ist das Semester endgültig vorbei ;) Ich werde wohl erstmal Schlafdefizite aufholen müssen...
    Aber, so anstrengend der Situs-Monat war, ich hab schon das Gefühl, da viel gelernt zu haben und das Präppen hat mir auch wesentlich mehr Spaß gemacht als an den Extremitäten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook