teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Thema: Analdrüsen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2014
    Beiträge
    39
    Juhu!
    Ich habe seit 2 Tagen einen Pflegehund Er hat anscheinend immer schon Probleme mit seinen Analdrüsen. Kann mir einer kurz und knapp erklären wofür sie da sind/ wo sie sich genau befinden/ ob man sie selber leer machen kann oder ob man sie problemlos entfernen kann?
    Ich wollte nämlich nicht jede Woche zum Tierarzt
    Liebe Grüße,
    Naddel



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von TorVeti
    Registriert seit
    26.01.2014
    Beiträge
    121
    Die Analdrüsen produzieren das "Eau de toilette" des Hundes. Deshalb schüffeln sich auch die Hunde gegenseitig am Hintern
    Jeder hat seine eigene Duftnote. Wenn du dir den After als eine Uhr vorstellst, liegen die Drüsen ca. auf 8/9 Uhr und 3/4 Uhr. Normalerweise entleeren sie sich automatisch bei jeden Kotabsatz. Wenn aber der Ausführungsgang verlegt ist, oder die Konsistenz des Sekretes eingedickt, dann kommt es zu Absatzproblemen. Das bekommst du schnell mit wenn dein Hund auf dem Hintern rutscht. Es heißt dann "Schlitten fahren"
    Das Entfernen der Analdrüsen ist NUR mit Indikation zulässig! Wenn dein Hund z.B. immer Probleme damit hat und zusätzlich ständig einen Analdrüsenabszess entwickelt, ist es vielleicht angeraten. Ansonsten keinen unnötigen Eingriff machen, eher dann manuell beim Tierarzt entleeren lassen oder selber machen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2014
    Beiträge
    39
    Dankeschön! Habe sie manuell entleert und es hat geklappt



MEDI-LEARN bei Facebook