teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Thema: Hilfe NMR?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Moinsen ihr Forumianer,

    ich brauche dringend Hilfe zur NMR-Spektroskopie. Ich verzweifel bei diesem Thema voll und ganz. Leider steht bald eine Klausur an, bei der ich darin fit sein muss.
    Spektrumauswertung natürlich! Zu aller Freude kommt in der Klausur auch schonmal ein 3D-NMR-Spektrum drann. Halleluja und ich versteh noch nicht mal das 2D...
    Hilfreich wäre für mich eine Herangehensweise für die Spektren-Auswertung.

    ich weiß soviel:
    1. Integral-Auswertung und Verältnisaufstellen. Das heißt ich messe die Integrale einfach per Linieal aus.
    kann ich dann durch das Verältnis auf die Stoffmengenverhältnisse schließen?

    was sagt mir z.B ein Verhältnis von 1:2:3 ?
    und wie gehts dann schlauerweise weiter?

    Könnt ihr mir vlt ein gutes idiotensicheres Buch empfehlen mit Übungsspektren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Ich hatte "organische chemie für dummies" Klingt jetzt nicht so vertrauenerweckend, aber es waren kleine übungen drin, die ganz gut waren. Ihr müsst echt in der klausur spektren interpretieren?!
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.06.2006
    Ort
    Elite ;-)
    Semester:
    Land in Sicht
    Beiträge
    724
    Du wirst doch wahrscheinlich ein Spektrum mit einer Summenformel bekommen und musst dann die Verbindung identifizieren.
    Mit der Integration erfährst du die relative Anzahl der Protonen in einer Verbindung. Wenn du das Verhältnis 1:3 hast, dann könntest du daraus, je nach Spekturm z. B. schließen das du eine CH-Gruppe und eine CH3-Gruppe hast.
    Um die Stellung der Protonen zu bestimmen, musst du die Multiplizität des Signals (= Anzahl der Peaks eines Signals) und die Kopplung betrachten.

    Ich habe damals mit dem Bruice "Organsiche Chemie" und dem Vollhardt gelernt und die Übungsaufgaben gemacht, hat gut gereicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    also wir mussten sogar ne komplette strukturaufklärung machen in der instru klausur. hatten dazu ein MS, ein NMR und ein IR Spektrum und mussten anhand dessen die struktur rausbekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von RVT Beitrag anzeigen
    also wir mussten sogar ne komplette strukturaufklärung machen in der instru klausur. hatten dazu ein MS, ein NMR und ein IR Spektrum und mussten anhand dessen die struktur rausbekommen
    Du ärmster! Komm an die richtige uni. Bei uns wurde die instru-klausur *hust* "vergessen"...
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook