teaser bild
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 67
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von TorVeti
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    121
    Ich habe gehört das man Pferde mit 4 Jahren kastrieren lässt. Eigentlich sobald sie unter den Sattel kommen!
    ANATOMIE....verlass mich nie!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    hallöchen,

    also eigentlich sollte man den hengst früher kastrieren lassen. die werden ja schon ab einem, spätestens mit eineinhalb jahren geschlechtsreif und ab dann kann sich auch das typische hengstverhalten zeigen. je nachdem wie ausgeprägt man sich den körperbau wünscht (weil sie auch erst ab dann mehr muskelmasse und knochen aufbauen), sollte man sie schon mit 2 jahren kastrieren, bzw. spätestens dann wenn die hengstmanieren zu schlimm werden. obwohl ich mir da grad nicht sicher bin ob die dann nach der kastration verschwinden...

    ältere hengste kastriert man nicht so gerne, weil es da oft zu postoperativen komplikationen kommt. wenn die z.b. deckhengst waren, haben die ja riesige samenstränge und dann gibts so große löcher in den leistenkanälen, dass es da zum darmschlingenvorfall kommen kann.

    vg Jo
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von TorVeti
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    121
    Ah ok. Interessant was man so als Kleintierpraktiker nicht bedenkt Da ich kaum was mit Pferden zu tun habe, hatte ich bei der Kastrationsfrage geraten. Aber das mit den Zuchthengsten klingt ganz logisch!
    Kastriert man eigentlich auch Stuten? Bilden sie auch öfters eine Pyometra aus?
    ANATOMIE....verlass mich nie!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hey,

    hmm also ich habe ehrlich gesagt noch nie von einer kastrierten Stute gehört... das muss schon sehr, sehr selten sein, denke ich. Wäre ja auch bei einer Stute ein ziemlicher Aufwand und man versucht ja eigentlich bei Pferden immer das Ablegen für OPs usw. wegen des hohen Risikos zu vermeiden.
    Ob die häufiger ne Pyometra ausbilden, weiß ich allerdings auch nicht...

    Vielleicht kann ja wer anders da weiterhelfen? ;)

    Liebe Grüße
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    hallöchen,

    da mich das thema interessiert, hab ich mal ein bisschen nachgelesen. und zwar ist es wohl z.b. häufig so dass solche stuten wiederholt wegen koliksymptomen vorgestellt werden und man meist erst spät auf die diagnose "geschlossene pyometra" kommt (ist aber viel seltener als eine offene). bei der offenen hat man ja ausfluss, von daher ist das eindeutiger.
    aber die pyometra beim pferd wird während der rosse (um den ausfluss zu erleichtern) behandelt. konnte nichts finden, dass man stuten deswegen kastriert ;)

    vg Jo
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook