teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen?

    Worin besteht dir Gefahr bei gleichzeitiger Gabe von Calciumkanalblockern und beta-Blockern und unter welcher Vorraussetzung können jeweilige dennoch kombiniert werden ?
    Vollzeit-PhiP



  2. #2
    ehemals RVT
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    die erste gefahr, die mir spontan einfällt, ist eine hypotonie. beide reduzieren ja den blutdruck auf unterschiedlichen wegen und zeigen additive effekte.
    man kombiniert diese dennoch, wenn zb der blutdruck bei hochrisikopatienten noch nicht genug gesenkt wurde.



  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Ähhhm ja. Die Hypotonie kann auftreten, aber die eigentliche Gefahr bei gleichzeitiger Gabe von Betablockern und Ca-Antagonisten ist die Bradykardie bis hin zum AV-Block.
    Deswegen sollte man sich sehr gut überlegen, ob man einem Patienten aufgrund einer Hypertonie gleichzeitig diese beiden Medikamentengruppen geben sollte. Da gibt es deutlich ungefährlichere Therapien, oder wie mein ITS-OA damals sagte: Ja, man kann das so machen. Aber dann sollte man Kardiologe auf dem Namensschildchen stehen haben...
    I'm a very stable genius!



  4. #4
    ehemals RVT
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    aber kommt es da nicht auf die art des ca antagonisten an? dihydropyridin derivate steigern ja die herzfrequenz wärend verapamil und diltiazem die herzfrequenz senken. ich denke, es wurde eine allgemeine antwort gefordert..



  5. #5
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Kommt es. Kombination von Verapamil, Diltiazem mit Betablockern ist wegen klinisch relevanten Synergismus am AVN kontraindiziert. Nifedipin kann man machen.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook