teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallo,

    mal eine kleine Meinungsumfrage. Ich stoße immer wieder auf die Tatsache, das Pharmazie im Vergleich zu Medizin oder auch Zahmedizin sehr unbeliebt ist. Sowohl von Externen als auch von Studierenden, die über ihr Studiem fluchen. Eine weitverbreitete Reaktion von Externen, wenn sie hören, dass man Pharmazie studiert: " Oh was? Und willst du später dann auch in der bösen " Pharmaindustrie" arbeiten?
    Studiernde beklagen sich meistens, dass ihr Studium noch lernintensiver und die Prüfungen noch heftiger als bei den Mediziner ist. Was denkt ihr, warum ist das Image vergleichsweise so schlecht? Liegt es wirklich an der "bösen Pharmaindustrie" oder dem Ruf als Schubladenzieher, den man später anghängt bekommt.
    Ich selbst kenne auch andere Meinungen, zb. in meinem Verwandtenkreis. Da wird der Apotheker um die Ecke noch geschätzt und hinsichtlich der Chemielastigkeit wird dem Studenten eher Respekt entgegen gebracht.

    ich freue mich auf eine Diskussion
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    gute Frage!
    Ja ich glaube, dass schlechte Image ist besonders der Pharma-/ Chemieindustrie zu zuschreiben, was ich irgendwo auch verstehen kann. Das ist eben eine große Lobby, denen es primär um die Erwirtschaftung geht. Geforscht wird leider auch oft nur an Substanzen / Krankheiten, die gewinnversprechend sind. Ich wäre daher für eine weitere Verstaatlichung, was die forschende Pharmaindustrie angeht. Ich glaube Spanien ist in der Richtung ganz fortschritlich. Da ist die Industrie verplichtet, auch an seltenen Krankheiten zu forschen. Was das Studium angeht. Stimmt! Ist hart. Dafür ist es aber auch exquisites Wissen, das nicht jeder hat und es ist vielfältig.
    Vollzeit-PhiP



  3. #3
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Nö, das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich erzähle, dass ich Pharmazie studiere, kommt meistens ne positive Reaktion. Viele finden das ziemlich interessant. Die folgende Reaktion ist mit der Zeit zwar etwas ausgelascht, nämlich die Nachfrage, ob wir auch Drogen herstellen / nehmen / verkaufen ...aber gut, das hake ich als Klischee ab und beteuere, dass sonst das Studium nicht zu überstehen sei und wir ja schließlich um die Wirkung wissen ...ne jetzt mal im Ernst: Ich glaube, dass Image ist weitaus nicht so schlecht, wie du vermutest und auch nicht anders als in anderen Bereichen. Es gibt immer Befürworter und Kritiker. Das hast du auch, wenn du z.B Chemie oder Kunst oder Philosophie studierst.



MEDI-LEARN bei Facebook