teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Hallo zusammen.

    Meine Schwester fragte mich vor ein paar Tagen, ob ich mich während des Studiums schon spezialisieren kann....
    Ich fragte dann was sie genau damit meinte und sie antwortete dann, dass sie ja weiß ich wolle später Kleintiere behandeln...und ob ich dann im Studium nur die Sachen zu diesen Tieren lernen muss!?
    Ich schmunzelte und erklärte ihr, dass es in Gießen leider nicht so ist. Man lernt auf jeden Fall alles zu Pferd, Rind, kl. Wdk., Schwein, Hund, Katze und Vögel. Zusätzlich bekommt man noch einen kleinen Einblick in die Krankheiten von Exoten (Reptilien) und deren Diagnostik.
    Auf diese Tiere sind dann auch die Prüfungen ausgelegt.

    Sie schaute mich dann an und meinte nur: "Du arme...das is aber echt blöd!"

    Ja das ist es!

    Wie ist es denn in den anderen Universitäten (Berlin, Hannover, Leipzig, München)? Ist die Spezialisierung im Studium schon möglich?

    Es würde mich freuen wenn ich meiner Schwester nochwas dazu erzählen könnte

    Lg, Nette



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hallo Nette,

    also so weit ich weiß, geht das bisher nirgendwo in Deutschland.

    Bei uns in Hannover ist es halt so, dass du im Praktischen Jahr einen Schwerpunkt legen kannst (Rind, kleine Klauentiere, Kleintiere/Heimtiere oder Pferd) und du darin dann auch nur praktisch geprüft wirst im 11. Semester.
    Bis dahin muss man bei uns auch alles belegen.

    Man kann halt seine Wahlpflichten nach seinen Interessen legen, da gibt es bei uns eigentlich in jeder Klinik einige ziemlich interessante.

    In Wien z.B. ist es wohl so, dass man vor dem Studium entscheiden muss, in welche Richtung es gehen soll: Nutztiere, Pferde oder Kleintiere und man dann auch nicht mehr wechseln kann. Ich weiß aber nicht inwiefern das da geregelt ist.

    Ich denke, dass unser Studium sich auch hier in Deutschland dahingehend wandeln muss, da die Flut an Wissen einfach nicht mehr bewältigbar ist. Und es ist definitiv sinnvoll, sich in einem Bereich zu spezialisieren. So ist ja auch eine viel bessere Ausbildung schon während des Studiums möglich.

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Hallo Viehdoc.

    Das ist wirklich schade, dass unsere Ausbildung bisher nirgendwo so angepasst ist! Man würde viel bessere Noten schreiben/ erziehlen, wenn man sein "lieblings-Fachgebiet" lernen und in den Prüfungen bestreiten könnte...
    Wie viele Studenten würden würden dann viel lieber und voller elan in die Vorlesungen gehen???
    Ich denke es wären viele!
    Naja...wenigstens ist es schon bei euch soweit das ihr die praktischen Prüfungen im 11. Semester nach euren Schwerpunkt absolvieren könnt

    Ich hoffe das diese Problematik mal irgendwo besprochen wird und dann auch unsere Ausbildung was angepasst wird, bevor der Lernstoff uns alle überwältigt :-P

    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hey,

    werdet ihr echt in allen Kliniken praktisch in Chirurgie, Repro und Innere geprüft?
    Wir werden halt nur in ner Multiple-Choice-Klausur nach dem 8. Semester in allen Kliniken in den drei Fächern geprüft.
    Dafür ist dann wie gesagt die praktische im 11. Semester nur in der PJ-Klinik

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Also wir werden ab dem 2. Prüfungsblock (nach dem 6. Semester) in allen Kliniken Teilgeprüft, d.h. MC Klausur. Die dort erworbene Note wird auf die große Kliniksprüfung dazu addiert.
    Somit haben wir 3 Teilprüfungen für alle Tierarten in den Kliniken. Die große praktische Prüfung im 5. Prüfungsblock findet nicht für jede Tierart statt. Wir bekommen 3 Tage vor der Prüfung gesagt für welche Tierart sich jeder individuell vorbereiten muss!

    Du siehst....besser is es nicht

    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook