teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    Hannover
    Semester:
    4
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich kreuz zur Zt. Kann mir bitte jemand sagen, warum der Pleuradruck negativer wird, bei einem Surfactantmangel. So steht es in einer Altklausurfrage als Wahraussage.

    LG



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.069
    Weil bei Surfactantmangel die Retraktionskräfte der Lunge erhöht sind.
    Das bedeutet, die Lunge möchte sich dank ihrer Elastizität zusammenziehen.

    Da die Pleura visceralis direkt an der Lunge anheftet und die Pleura parietalis an der Brustwand "klebt" erhöht sich dadurch der Unterdruck im Pleuraspalt. --> der Druck wird negativer.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  3. #3
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Der gute Truba hat es sehr richtig erklärt, aber vielleicht solltest du dir selbst nochmal den Sinn von Surfactant und das LaPlace-Gesetz anschauen, denn es ist doch immer schöner sich die Antwort von der Basis selbst herzuleiten.

    Der Sinn von Surfactant ist nämlich, blöd gesagt, dass die Oberflächenspannung der Alveolen nicht mehr an ihre Größe gekoppelt ist, und damit wachsen die großen Alveolen auf Kosten der kleinen. Surfactant ist quasi ein Weichmacher, wie bei einem Luftballon, der ist am Anfang ja besonders schwer aufzublasen, und dann wird es leichter, Surfactant sorgt dafür, dass es auch am Anfang schon klappt sonst, und du kannst dir vorstellen, ist der nicht da, dann dehnt sich die Lunge bei gleicher treibender Druckdifferenz weniger aus, ob du jetzt mit Druck beatmest oder mit Unterdruck ziehst ist kein Unterschied.

    -5 mm/hg ist glaube ich der Physiologische ip Druck, steigerst du den auf -7,5 ist es, als würdest du deine Lunge mit 2,5 mm/hg aufpumpen, und wenn die eben so ein kleiner Luftballon ist kommst du damit nicht weit. Außerdem sind die Rückstellkräfte der Lunge eben auch stärker wodurch sich die Gleichgewichtslage schon bei einem noch niedrigeren ip liegt

    Stell dir nochmal den Luftballon vor, in einer Kammer, dort herrscht -5mm/hg unterdruck, nun erhöhst du den Unterdruck auf -7,5, dementsprechend füllt sich der Ballon, nun nimmst du einen Ballon mit Surfactant, der ist bei -5mm/hg schon stärker gedehnt, und folgt bei Erhöhung auf -7,5 auch mit mehr Volumen, das Problem der Neugeborenen ist also (neben der Tatsache, dass denen die Alveolen kaputt gehen), dass sie weniger Volumenstrom bei gleicher Muskelkraft bekommen.

    Hoffe das klingt irgendwie logisch, ich bin am Prokrastinieren, und da war das hier jetzt ne willkommene Ausrede



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.069
    Das klingt sehr gut! Fast als ob du bald Fiesikum oder etwas äquivalentes machst
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  5. #5
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ^^ Ich hoffe ihr nehmt mich als AlternativFieskant ab nächter Woche schon um Klinik-Thread Hab im Mai BP Chirurgie, und da werd ich bestimmt viel zu heulen haben



MEDI-LEARN bei Facebook