teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    erste priorität wäre für mich immer das eigene interesse. bei mir ist es etwas anders gewesen. ich bin mir ziemlich sicher mit pharmazie, aber habe jetzt zum ss keinen studienplatz erhalten. ich werde mich auf jeden fall zum ws erneut bewerben. das ist es mir wert, auch wenn die zeit dadurch etws verstreicht.
    du sagst, dass dir die arbeit in der apo spaß macht. super vorraussetzung. gut, gleichzeitig kommt bei dir edr wunsch nach medizin auf. vielleicht kommen immer mal wieder wünsche auf, das musst du für dich herausfinden. könnte auch sein, dass dir beim medizinstudium wieder andere wünsche in den kopf kommen.
    ich würde an deiner stelle nochmal ein praltikum in einer praxis / krankenhaus machen. so hättest du schonmal gewissheit, ob dir der beruf auch spaß macht und ob deine wunschvorstellungen mit der realität übereinstimmen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Als ich mir Gedanken machen musste was ich für eine Ausbildung mache ,war ich schon im Krankenhaus (war damals ein ganzjahrespraktikum 1x die Woche nach der Schule & in Arztpraxis.für PTA habe ich mich entschieden weil ich die Aufgabengebiete für den Alltag interessanter finde als wie die Arzthelferin hatte außerdem hat mal als PTA bessere Verdienst Möglichkeiten ..jedoch ist ein Studium was anderes ,deshalb meine Zweifel .der menschliche Körper findet ich interessanter und in der APO kann ich jetzt immer als PTA arbeiten,der Apotheker macht da nichts viel anders außer im Monat mit mehr Gehalt raus zu gehen und die Verantwortung für den Betrieb zu übernehmen aber die Aufgaben sind das gleiche



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Hallo Xy,
    also wenn du schon eine PTA-Ausbilunhg hast, würde ich dir zum Pharmaziestudium raten. Pharmazie ist ein sehr hartes Studium (ähnlich wie Medizin), aber von einer PTA-Ausbildung wirst du sicher profitieren.
    Ich kenne einige aus meinem Semester, die ebenfalls vorher PTA gelernt haben und denen ist Vieles im Studium einfacher gefallen.
    Insgesamt wärst du mit Pharmazie schneller fertig als mit Medizin.Auch im Hinblick auf den Studienbeginn (reicht dein NC für Medizin?)
    Und selbst wenn du dann merkst, dass dir die Arbeit in der Apotheke keinen Spaß macht, gibt es noch viele andere Berufsmöglichkeiten. Du findest den menschlichen Körper interessanter.Mach dir klar auch in der Pharmazie beschäftigst du dich hauptsächlich mit dessen Vorgängen. Oder möchtest du direkt am Menschen arbeiten?
    Vollzeit-PhiP



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    aber soo viel bleibt ja ausser offizin nicht. forschung und industrie, aber dafuer braucht man doch meistens eine promotion oder? dann ist man mit medizin eher fertig.
    krankenhausapotheke waere noch eine ueberlegung wert.
    aber fuer mich hoert es sich so an, als waere xy mit medizin gluecklicher



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Echt Klasse das ihr mir so hilft Danke !
    Also bei Pharmazie ist das so das man erst seine Approbation braucht um danach seine Promotion zu machen.diese dauert in der Regel nochmal 4 Jahre Vollzeit aber nur mit einem Teilzeit Gehalt ..Genau wenn jemand sich richtig in der Forschung beteiligen möchte muss promoviert werden. Als PTA kann man auch in die Industrie oder Krankenhausapo. Warum dafür nochmal mind. 8 Jahre ..wobei ich dies sowieso nicht vor habe(zumindestens jetzt in den nächsten Jahren) ,denn dafür müsste ich weg ziehen ,da wir keine Pharmaindustrie haben,ich bin ein wenig gebunden
    Ja als PTA ,Pharmazie studieren habe ich auch schon von gewissen Vorteilen gehört zB. Famulatur fällt weg.Ich denke nicht das ich den NC von Medizin schaffe ..bin momentan im 2 Bereich .Aber durch meine Ausbildung habe ich Vorteile zB in Mainz wird mir auch für Medizin 0,4 abgezogen vom DN ,daher hege ich Hoffnung ..
    Für Pharmazie mache ich mir eig keine Gedanken sofern ich mir die NC 's von den letzten Jahren anschaue.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook