teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Nö. Als ich mich für den Ernstfall eines vertanen dritten Versuches abgesichert habe (immer alles auf Anhieb bestanden, das vierte Semester folgerichtig im Vollrausch verbracht und Neuroanatomie kurz vorm Physikum zweimal verkackt) ist klar gewesen, dass man sich erstmal ans Institut wendet und dann bei erneutem Scheitern evtl. auch mal beim Dekanat um Kulanz bitten müsse, um es im schlimmsten Fall offiziell und mit Härtefallantrag zu probieren.
    Ich würd' ja mal bei den Anatomen auf Antwort pochen...
    ja, härtefall ist dann oft wirklich erst der letzte versuch. aber dann muss man den härtefall auch belegen. in münster kriegt ihn eigentlich jeder. aber wenn du erst gar keinen bewilligst bekommst? sowas macht man dann auch vor dem letzten versuch und nicht erst danach.
    göttingen ist da etwas strenger, gerade jetzt mit der neuen studienordnung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Nö. Als ich mich für den Ernstfall eines vertanen dritten Versuches abgesichert habe (immer alles auf Anhieb bestanden, das vierte Semester folgerichtig im Vollrausch verbracht und Neuroanatomie kurz vorm Physikum zweimal verkackt) ist klar gewesen, dass man sich erstmal ans Institut wendet und dann bei erneutem Scheitern evtl. auch mal beim Dekanat um Kulanz bitten müsse, um es im schlimmsten Fall offiziell und mit Härtefallantrag zu probieren.
    Ich würd' ja mal bei den Anatomen auf Antwort pochen...
    Das mit dem Institut klären dürfte daher extrem von der Uni abhängen, wer da auf dem Institutsthron sitzt. In deiner damaligen Situation hattest du es ja nun mit einem Institut zu tun, was nicht grade als bösartig verschrien ist.

    Keine Ahnung wie das Institut in Göttingen drauf ist, aber viele Profs haben sich die Unart angewöhnt statt eines Nein einfach gar nichts zu schreiben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2012
    Beiträge
    173
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich bei der Studienberatung war, und meine erste Frage war, ob ich nur für Anatomie oder für das gesamte Medizinstudium gesperrt sei, darauf hin meinte die Beraterin, nur für Anatomie. Ich müsste also zusehen, dass ich irgendwo in Deutschland diesen Ana-Schein herkriege. Ansonsten ins Ausland.
    Deshalb denke ich ja über Eine zweithörerschaft nach... Nur wo?
    Natürlich hab ich mich vor meinem dritten Versuch informiert, was dann geschieht und habe mir die Foren durchgelesen, und wenn ich ehrlich sein muss, les ich noch heute, dass Leute an anderen Unis die Scheine nachholen durften, auch ohne prüfungsanspruch, und diese Beiträge sind gar nicht so alt (Herbst 2012). Auch dass es mit zweithörerschaften machbar ist. Aber irgendwie find ich selbst keine Uni, die das jetzt noch anbietet. Die Unis die in den Beiträgen stehen, haben das jetzt in ihrer Studienordnung geändert.
    Und dass ich nicht von Zahnmedizin mit dem großen Schein, wieder zu Humanmedizin wechseln darf, verwirrt mich jetzt schon wieder, weil mir das Studiendekanat an einer Uni das versichert hat, dass das ginge.

    Natürlich ist Härtefall wegen Prüfungsangst möglich, aber ich finde es ein wenig unverständlich, dass hier gesagt wird, dass man doch lieber erst mal eine Therapie machen sollte. Wer sagt, dass ich nichts dagegen unternommen hätte?? Hab ich, aber Übungen und Gespräche sind manchmal nicht sehr erfolgreich. Und ich habe auch extrem viel gelernt, nur in der Prüfung halt die Nerven verloren, was denke ich im dritten Versuch, nicht unverständlich ist.

    Ich werde mit einer Anwältin reden, und gucken, was man machen könnte.
    Falls jemand auch in der selbigen Situation ist, kann er mir gerne schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    München (LMU)
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    358
    Dann frag doch einfach mal bei den Unis nach, ob du da den Anatomieschein machen darfst?
    Ich hab mal von einer gehört, die im Ausland war und dort nur einen Schein gemacht, das war Biochemie glaub ich. Alle anderen Scheine hatte sie schon, nur in BC ist sie in Deutschland 3 mal durchgefallen! Dann war sie in Rumänien Oder so hat dort den BC Schein gemacht, ist nach Deutschland zurück und hat sich das vom Prüfungsamt anerkennen lassen und dann mit all ihren Scheinen an den Unis für ein höheres Fachsemester beworben..ist alles ganz schön umständlich und das hat so um die 1 1/2 Jahre gedauert.
    Ich würde an deiner Stelle zum Chef der Anatomie gehen und wirklich persönlich mit dem Prof. reden und ihm oder ihr deine Situation erklären. Wenn du Benzos kriegst kannst du das ja auch irgendwie vorlegen und vielleicht kriegst du dann noch einen Versuch! Du kannst doch nicht warten bis die Sekretärin sich bei dir meldet, denn das Dekanat weiß ja jetzt auch schon Bescheid! Bevor du geext wirst geh doch sofort zum Anatomie Chef!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist doch eigentlich ganz einfach: Prinzipiell hast du den Prüfungsanspruch an deiner Uni für dieses Fach im Studiengang Humanmedizin verloren. Die allermeisten Unis möchten bei einer Bewerbung bzw. beim Einschreiben wissen, ob du schon irgendwo deinen Prüfungsanspruch endgültig verloren hast. Wenn du es mit "ja" beantwortest, bist du in der Regel bei anderen Unis raus. Wenn du es mit "nein" beantwortest und dir später einer draufkommt, könnte das blöde Konsequenzen haben.
    Wenn nun also deine eigene Uni sagt (und auf Aussagen eines Studiendekanats, die du nicht schriftlich hast, würde ich mich nie verlassen, denn es hat sich gezeigt, dass die auch nicht immer wirklich Bescheid wissen... kannst du hier im Forum per Suche ja sehen...), dass du als Zahni den Schein machen dürftest und dann zurück zu den Humanis wechseln könntest, wäre das ungewöhnlich... Dennoch: Wenn die dir das hieb- und stichfest schriftlich geben, wäre es eine Möglichkeit.
    Zweithörerschaft ist, soweit man das hier im Forum verfolgen kann, schon länger nicht mehr so einfach. Auch hier: Wenn du eine Uni findest, die das mitmacht, ist das gut. Wenn nicht, wirst du nichts tun können. Das gleiche gilt für Unis, die dich als Humani aufnehmen, obwohl sie wissen, dass du deinen Prüfungsanspruch an einer anderen Uni endgültig verloren hast.
    Letztlich würde ich mir alle Aussagen und Angebote auf jeden Fall schriftlich geben lassen. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand "vergisst" sowas je gesagt zu haben oder es eiiiigentlich ja ganz anders gemeint hat
    Was die Anwältin angeht: Such dir jemanden, der sich wirklich mit der Materie auskennt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook