teaser bild
Seite 5 von 99 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 492
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    Wenn dieser für sich an die Alternativmedizin glaubt und damit gute Erfahrung gemacht hat, ist es nicht meine Aufgabe ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Schließlich kann ich die Wirkung auch nicht widerlegen. Und irgendwas wird schon dran sein, sonst würden sich die Schüßler-Salze nicht so gut verkaufen.
    Grundfalscher Ansatz.

    Es ist nicht die Aufgabe der Kritiker, zu belegen, dass die Schüssler-Salze oder die Homöopathie oder sonstiger Esoschrott nicht wirken.
    Vielmehr müssen die Befürworter nachweisen, dass ihre Therapie jenseits des Placeboeffektes wirksam ist.
    (Dabei versagen sie seit Begründung des jeweiligen Therapiekonzeptes kläglich, soweit die Studien das Papier wert sind, auf das sie gedruckt sind.)


    Das ist auch sehr simpel erklärt: Zu beweisen, dass etwas nicht ist, ist häufig rein methodisch unmöglich. Zu beweisen, dass etwas ist, ist meistens einfach.


    Woran Schüssler-Salze und Homöopathie aber schon fulminant scheitern, ist eine Stufe weiter vorne.
    Sie können nicht mal ein auch nur halbwegs plausibles Wirkprinzip anbieten. Und das Wirkprinzip, was sie anbieten, ist hanebüchen, widerspricht dem gesunden Menschenverstand und würde, wenn es denn zuträfe, Physik und Chemie auf so grundlegender Ebene widerlegen, dass da etliche Nobelpreise fällig würden.

    Homöopathie, Schüssler-Salze und der ganze andere Schrott sind wirkungslos. Es gibt nicht das kleinste, winzigste Indiz, das darauf hinweisen würde, dass es eventuell anders sein könnte. ALLE Beobachtungen der Welt, die wir machen können, im Großen wie im Kleinen, stützen die Hypothese, dass Homöopathie unwirksam ist und die im Einzelfall beobachteten Therapieerfolge auf Placeboeffekte zurückzuführen sind, wobei das Therapiesetting des Homöopathen (weil er nicht DRGs, Budgetierung etc. im Nacken hat und sich daher die angemessene Zeit für seinen Patienten nehmen kann) sicherlich geeignet ist, einen Placeboeffekt zu verstärken.
    Das ist aber kein Argument für Homöopathie. Die gehört unzweifelhaft auf den Müllhaufen der Geschichte.
    Das ist ein Argument dafür, es den Ärzten zu ermöglichen, sich mehr Zeit für ihre Patienten zu nehmen.


    Und irgendwas wird schon dran sein, sonst würden sich die Schüßler-Salze nicht so gut verkaufen.
    Ich bitte für die Polemik um Entschuldigung, aber dazu habe ich nur eins zu sagen:
    Fresst Scheiße! Milliarden Fliegen können nicht irren!



  2. #22
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Shizr
    Ich bitte für die Polemik um Entschuldigung, aber dazu habe ich nur eins zu sagen:
    Fresst Scheiße! Milliarden Fliegen können nicht irren!
    Ach Shizr, ich liebe deine Ausdrucksweise Hätte ich auch nicht besser sagen können.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



  3. #23
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    eine kleine Story, die hier ganz gut reinpasst. Mir erzählte eine Freundin am Wochenende ganz überschwinglich von ihrer neusten Darmsanierungs-/Entschlackungskur mit Vulkanerde (Bentonit). Sie hat wohl leicht chronische Magen-Darm- Beschwerden, was laut ihrer Angaben, an einem zweifach verdrehtem Darm liegt. (gibt es sowas wirklich? Der Darm liegt doch immer so verknäult da rum...naja) Auf jeden Fall wurde ihr in der Apotheke nun dieses Vulkanerde-Präparat gegeben und schon nach vier Tagen ist sie absolut Beschwerdefrei und ich zitiere " ihr Darm lacht und hat sich noch nie so leicht angefühlt". Die Darstellung klingt nach einer sehr naiven Person. Ist sie eigentlich nicht. Vielleicht ist also doch was dran? Jemand Erfahrung mit Vulkanerde?
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Vulkanerde ist ja wenigstens was "natürlich vorkommendes", vielleicht hat das mal ordentlich aufgeräumt im Darm ^^
    Ansonsten wirkt der Placebo-Effekt ja manchmal Wunder...

    Es ist schwierig. Ich hatte als Kind 7 oder 8mal Scharlach, meine Eltern haben mich in ihrer Not zum Heilpraktiker geschleppt, der hat erstmal mit irgendwelchem Zeug die Antibiotika "ausgeschlichen", danach hatte ich 2 Tage 40°C Fieber und nie wieder Scharlach. Ob da der Heilpraktiker was für konnte oder ob mein Immunsystem sich zufällig genau in dieser Zeit dazu entschlossen hat, doch mal aktiv zu werden, wer weiß das schon.
    Der selbe Heilpraktiker hat meinen Vater vor einer Bandscheiben-OP "bewahrt", alle wollten ihn operieren, der Typ hat ihn ausgependelt und ihn auf irgendner Alufolie stehen lassen und obwohl mein Papa da echt sehr skeptisch ist und später meinte, dass er nur noch darauf gewartet hat, dass der Heilpraktiker sein Baströckchen anzieht, hat es dahingehend geholfen, dass er bis heute keine Bandscheiben-OP gebraucht hat.
    Was daran jetzt wirklich eine Wirkung und was Placebo-Effekt ist, kann man halt nicht feststellen, ich persönlich glaube an den Hokuspokus auch -trotzdem- nicht. Und wenn ich dann in meiner Famulatur Eltern kennenlerne, die ihre Kinder nicht gegen Tetanus impfen lassen, weil ihr Homöopathe gesagt hat, dass die Konservierungsstoffe in den Impfstoffen böse sind, dann muss ich mich echt schwer zusammen reissen, denn das ist wirklich gemeingefährlich.



  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Und wenn ich dann in meiner Famulatur Eltern kennenlerne, die ihre Kinder nicht gegen Tetanus impfen lassen, weil ihr Homöopathe gesagt hat, dass die Konservierungsstoffe in den Impfstoffen böse sind, dann muss ich mich echt schwer zusammen reissen, denn das ist wirklich gemeingefährlich.
    Diese Impfgegner verstehe ich auch absolut nicht. Es gibt sogar Eltern die veranstalten eine Pocken-Party oder so, damit sich alle Kinder noch schön anstecken. So ein Quatsch. Die Homöopathie darf meinetwegen gerne bestehen, aber es gibt bestimmte Grenzen. Die Meinung eine Impfung durch eine homöopathische Behandlung ersetzen zu könne, geht echt zu weit.
    Vollzeit-PhiP



MEDI-LEARN bei Facebook