teaser bild
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 61 bis 64 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Und wenn man früher unter Bildung das Auswendiglernen von Gedichten im Deutschunterricht verstanden hat und zu wissen, wer zum wem in welchem Akt was gesagt hat, nackte Daten in Geschichte runterzurattern und englische Vokabeln in eigens dafür angelegte Hefte zu transscribieren,
    Das beschreibt eigentlich ziemlich genau die Lehrmethoden zu meiner Schulzeit, und die ist jetzt auch noch nicht sooo lange her... Traurig irgendwie...



  2. #62
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Um mal auf den Ursprungspost zu antworten:

    hier standen die Eltern voll dahinter, Freundeskreis war eher gespalten (wobei ich da aber auch zurecht Eifersucht & Neid vermutete, der Kontakt zu den Betreffenden ist auch großteils eingeschlafen), wobei da die ernsthaften Einschätzungen sehr hilfreich waren.



  3. #63
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Also je ein Drittel wäre komisch, weil wir ja eigentlich eine Verteilung wie bei einer Gausskurve erwarten würden mit dem Maximum irgendwo im 2er Bereich. Hier zum Beispiel mal aus BW 2012, da sieht man schön die Verteilung und man sieht auch, wie die Gausskurve an der 1,0 "anstösst."
    mmh. Das mit den Drittel war jetzt nur so ein grober Überschlag. Wir waren damals genau 90 Leute und ich bin da mit ner 2,1 auch noch knapp unter die besten 30 gerutscht. Aber Gaußsche Verteilung war das bei uns damals auch nicht unbedingt.
    Das hat sich doch schon ziemlich gut gleichen Teilen verteilt. Zufall, Ausnahme, Whatever. War ja jetzt halt auch ne relativ kleine Stichprobe, die kann natürlich gegen alle Abiturienten eines großes Bundeslandes nicht standhalten.
    Wollte damit eigentlich nur zeigen, dass halt nicht nur Einser-Abiturienten durch die Gegend laufen sonders es sich halt schon verteilt und da auch noch genug Schüler mit "schlechterem" Abi sind.


    Direkt drunter bei obigem Link stehen ja noch die Durchschnittsnoten der letzten 22 Jahre - das haut mich jetzt nicht so vom Socken, was da im Bereich der Hundertstel(!)noten fluktuiert - also "Inflation" hätte ich mir anders vorgestellt.
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Scheint wohl tatsächlich eher eine subjektive Angelegenheit zu sein.


    Was mich letzten Endes mal wirklich interessieren würde: wo stecken eigentlich die ganzen 1,0 Abiturienten. Hier in RLP liest man tatsächlich immer nur von vereinzelten Leuten mit einem solchen Abischnitt und da wird wohl auch nicht jeder Medizin studieren wollen. Und trotzdem kann man etliche Studienplätze mit Leuten besetzen, die diesen Durschnitt verweisen können.



  4. #64
    auf der Suche nach Sonne Avatar von Granada
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    graues Weinland
    Semester:
    10
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Um mal auf den Ursprungspost zu antworten:

    hier standen die Eltern voll dahinter, Freundeskreis war eher gespalten (wobei ich da aber auch zurecht Eifersucht & Neid vermutete, der Kontakt zu den Betreffenden ist auch großteils eingeschlafen), wobei da die ernsthaften Einschätzungen sehr hilfreich waren.
    Bei mir war es recht ähnlich: meine Mutter reagierte zuerst verhalten darauf, dass ich nochmals studieren wollte. Inzwischen hält sie es für eine gute Entscheidung. Mein Vater war von Anfang an dafür. In meiner sonstigen Familie wurde eher gespalten darauf reagiert. Vor allem meine Cousins. Es kommen immer wieder Seitenhiebe ich sei faul und hätte mit inzwischen 26 Jahren noch nie richtig gearbeitet. Ich hatte nie viel zu tun mit meinen Cousins, aber trotzdem ist mir das immer recht unangenehm.
    Vom Freundeskreis her haben zwar die ein oder anderen es schon kritisch hinterfragt, aber insgesamt wird meine Entscheidung akzeptiert.



Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

MEDI-LEARN bei Facebook