teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2014
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich sehe ein, dass man den Ösophagus eigentlich nicht beurteilen kann, aber wie soll ich in einem p.-a. Bild eine große Raumforderung hinter dem Herzen beurteilen können? Kann doch genauso vor dem Herzen liegen? Dafür macht man doch eine seitliche Aufnahme, oder?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von ichichich Beitrag anzeigen
    Also ich sehe ein, dass man den Ösophagus eigentlich nicht beurteilen kann, aber wie soll ich in einem p.-a. Bild eine große Raumforderung hinter dem Herzen beurteilen können? Kann doch genauso vor dem Herzen liegen? Dafür macht man doch eine seitliche Aufnahme, oder?!
    also ich sehe das ganz genauso!! und jeder radiologe würde uns vermutlich auch zustimmen, dass man in einem p.a.-röntgenthorax keine raumforderung HINTER dem herzen beurteilen kann. das silhouetten-phänomen hilft bzgl. einer raumforderung da ja eigentlich genauso wenig weiter...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von fructokinase Beitrag anzeigen
    also ich sehe das ganz genauso!! und jeder radiologe würde uns vermutlich auch zustimmen, dass man in einem p.a.-röntgenthorax keine raumforderung HINTER dem herzen beurteilen kann. das silhouetten-phänomen hilft bzgl. einer raumforderung da ja eigentlich genauso wenig weiter...
    ich weiss zwar nicht, wie die frage ausgesehen hat, aber grundsätzlich kann man auf der pa aufnahme anhand des silhouettenphänomens eine aussage treffen, ob eine verschattung der lunge vorne oder hinten ist.
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2014
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ist hier nicht eindeutig, die linke Herzkontur ist imo nicht scharf abgrenzbar, leicht verwaschen, also Verschattung eher vor dem Herzen. sollte angefechtet werden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook