teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich sehe auf dem Röntgenbild eine deutlich keilförmige Verschattung im rechten Unterlappen.
    Eine Aspirationspneumonie (laut Medilearn richtig) ist eigentlich eher fleckig oder ähnliches, aber doch nicht keilförmig.

    Außerdem hat der Patient die Pneumonie ja erst 10 Tage nach dem Unfall bekommen, also das er da noch Apiriert ist doch eher unwahrscheinlich.

    Da glaube ich doch eher (der Patient liegt ja immerhin immobilisiert in einem Gipsbett und hat eine etwas größere OP hinter sich) an ein Infarktpneumonie nach Embolie.

    Was ist eure Meinung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Moustiquaire elastique Avatar von DocScarpetta
    Mitglied seit
    27.08.2001
    Beiträge
    560
    Genau!

    Ich glaube nämlich auch nicht, daß man so gezielt in seinen rechten Unterlappen aspirieren kann.
    Die Anamnese mit der kurzzeitigen Bewußtlosigkeit sollte wohl darauf hinlenken.

    Kann er nicht aber auch einen Erguß haben, nach so´nem Thorax-Anprall-Trauma?




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    27.08.2001
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    56
    ich seh das ja immernoch als erguß... des passt von der form und lokalisation auch gut... aba ich bin nich wirklich sicha...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Also, ich habe ja das Mittellappensyndrom angekreuzt, weil bei einem Unterlappenbefall der Recessus verschattet wäre. Ich hatte an eine Atelektase des Mittellappens gedacht mit aufgesetzter Entzündung. Weiß aber nicht, irgendwie passt nichts so richtig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Moustiquaire elastique Avatar von DocScarpetta
    Mitglied seit
    27.08.2001
    Beiträge
    560

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, ich glaube da auch an ´nen Erguß.
    Hab´ zwar ´ne Brille und einen Röntgenbild-Semi-Neglekt, aber ich bilde mir ein, solche Ergüsse schon mal in der Famulatur gesehen zu haben. Das Bild war allerdings wie immer recht klein.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook