teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.422

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von MediNaddl Beitrag anzeigen
    Wie macht man es denn ohne rausschreiben? Kann das nicht
    Lesen, lesen, lesen. Die Zeit zum Aufschreiben fällt ja weg, dadurch kann man unklare Sachen nochmal nachlesen. Ist bei den ersten Malen aber ein etwas komisches Gefühl, weil man sich kurz vor der Klausur dann relativ unsicher fühlt, ich dachte auch erst, so könnte man niemals bestehen^^



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also man muss schon zwei sachen bedenken: In der schule war man eben eine der besten...im Medizinstudium werden alle (also schon die grosse mehrheit) eingesammelt, die vorher die besten waren. Da ist es logisch, dass manche eben keine Überflieger mehr sind.

    Und manche lernen eben langsam. Ich kann auch nicht schnell lernen, ich muss wirklich direkt anfangen alles nachzubearbeiten, sonst schaffe ich alles nicht. Ich kann nicht so intensiv arbeiten. Da muss ich immer noch die aussagen von anderen tolieren wie "ja ne, für die klausur reichen lockeeer 2 wochen", "Für physikum kann man sich auch in 3 Wochen vorbereiten", "Ich lerne ein medlearn heft in 3 stunden", oder "Ich habe nach 30 h Stunden uni woche auch alles nachbearbeitet." Keine ahnung ob es stimmt, aber ich kann das nicht.

    Und wie schon alle vor mir gesagt haben: du hast die schwierigsten semester eines anspruchvollen studiums in regelstudienzeit geschafft. Also etwas anerkennung musst du dir schon schenken.

    Und jetzt vorschläge um dein "Problem" zu lösen. Meistens gilt nämlich: man braucht für etwas genau so viel zeit, wie viel zeit man dafür hat. Nehmen wir an, du musst jetzt unbedingt arbeiten gehen, weil sonst hast du kein geld für die miete. Du würdest die zeit finden und für das restliche zeit sich zusammenreissen und lernen. da du es aber nicht brauchst - ist klar, dass du füllst die zeit, die du zur verfügung hast. Auch wenn eher unbewusst als bewusst. Ich weiß ja auch nicht wie viel Zeit mit deiner Freundin verbringst, wie du es erzählst kann es alles von ein paar Stunden die woche bis jeden Tag 5 Stunden sein. Von meinen Freunden kenn ich auch, dass das Gefühl "ich komme nach hause und lerne den ganzen Tag" komplett anders ist. Wenn du erstmal einkaufen gehst, was schönes kochst, saugst, spülst, und dann erstmal den schreibtisch aufräumst, und um halb 9 im Bett bist ist es anders als wenn du aus der bäckerei unterwegs ein brötchen holst, nur nach der klausur geputzt wird und um 1 am schreibtisch einschläfst. Eine Lebensweise ist nicht unbedingt besser als ne andere, ist halt je nach geschmack.

    Also, du kannst ja versuchen - finde eine Sache wofür du gerne Zeit hattest. ZB Sport, 2 mal pro Woche 20 Min. Ich wette, dass du immer noch alles schaffen wirst ;) Danach kannst du es ja ausbauen.

    Und dann ist auch die Frage wíe effektiv lernst du? ich habe auch im zweiten mit dem großen Löffler angefangen, und hab zwei wchen für ein kapitel gebraucht. Bis ich den kleinen Löffler entdeckt hab und den rest vor der Klausur in eine Woche geschafft hab. (hat kein spaß gemacht). Frag doch rum wie leute aus deinem semester lernen, und dann finde diie methode, die für dich passt. Oft muss man es auch an fach, prof, prüfung usw anpassen.

    Viel erfolg.



  3. #13
    Oberstabsarzt
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Mach dir keine Sorgen!!
    Ich kann dich beruhigen! Ich bin im 6 FS. und im Pathoseminar wird bei dem Präparat Colitis ulcerosa gefragt, ob das Ileum ist... Du siehst, selbst, wenn du dumm sein solltest, wirst du es auf jeden Fall bis zum Ende schaffen!
    *daumendrück*



  4. #14
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    na du
    also ich kann mich wirklich auch sehr gut mit dir identifizieren.. habe das selbe Gefühl und zwar auch die ganze Zeit. Den einzigen Rat, den ich dir neben dem bereits Gesagten noch mitgeben kann ist, dass viele Leute auch aus welchen Gründen auch immer, sich selbst vor anderen sehr profilieren müssen und man sich dessen auch erst mal bewusst werden muss.

    Es hört sich einfach besser an, zu behaupten, man habe gar nichts gelernt und kommt dann mit 95% raus, gern auch mit den Worten 'ach wat! das war doch soo leicht, also ich habe dafür natürlich gar nichts gemacht, war feiern'. Derjenige ist eben ein Genie. oder wärs halt gern. Vielleicht is ers auch, Fakt ist, man weiß es ja eigentlich nicht.
    Reden kann man schließlich auch viel, wenn der Tag lang ist. Vielleicht waren die 95% ein Zahlendreher und es stand eher 59 auf dem Blatt. (kommt bei mir hier zum Beispiel gern mal vor, dass die Bestnote plötzlich doch nur ein knappes Bestanden war.)

    Habe vor kurzem hier im Forum ja schon mal eine Situation geschildert, in der ich bei einer Prüfung an der Leiche mit einer nur mittelmäßigen Note rauskam und erst mal von ein par Leuten aus meiner Gruppe fast schon herabgewürdigt wurde, wie ich so etwas leichtes nicht wissen konnte. Die Dame, die diese Hetzjagd begonnen hat, wär dann selbst fast durchgefallen, wie sich dann rumsprach und kommentierte das mit einem 'naja ich wusste ja ALLES, aber bekam trotzdem nur ein knapp bestanden'.

    Denke es sind auch ein paar Leute dabei, die sich vielleicht auch gar nicht eingestehen können, dass ihnen etwas schwer fällt. Deswegen bin ich ehrlich gesagt ziemlich 'erleichtert' (hoffe das hört sich jetzt nicht doof an! :/), dass es noch jemanden wie dich gibt, der auch mal selbstkritisch reflektieren kann. Das finde ich eigentlich ziemlich gut von dir! Lass dich nur nicht fertig machen! die kochen auch nur mit wasser und deren Kartoffeln sind bestimmt auch nur in den seltensten Fällen wirklich heißer als deine.

    Zieh dein ding durch, lass die anderen reden und gut is.. manchmal braucht man vielleicht noch jemand anderen, der dir das noch mal bewusst macht, dass ein Vergleich nicht nötig ist. (hätte ich meine beste freundin nicht, hätt ich auch glaub ich schon 10 mal geschmißen..) Ich denke auch, dass deine Lernmethode ok ist, du hast ja eigentlich alles bestanden, dann kanns so verkehrt ja nicht sein. Vielleicht findet sich, wie Nessiemo beschrieben, noch ein effizienterer Weg, aber das Grundgerüst ist bei dir denke ich auf jeden Fall da, sonst wärst du ja gar nicht soweit in der Regelstudienzeit gekommen

    Du machst das schon!



  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne das Gefühl total. Man fühlt sich unfähig dumm und irgendwann ist man wie in einem Teufelskreis und gelähmt. Kenne auch genügend Leute, die es sich nicht verkneifen können mit ihren guten Noten zu prahlen, obwohl sie ja angeblich so wenig dafür gemacht haben und ja so faul sind. Solche Leute gibt´s immer. Am Ende werden sie aber von allen belächelt. Finde es ja schon fast witzig, dass solche Leute ihr Umfeld für dumm verkaufen wollen. Ich möchte dieses Studium nicht nur bestehen, sondern auch geistig gereift herausgehen und nicht gleich zu Beginn meiner Berufskarriere psychisch am Ende sein. Man lebt schon als Student und nicht erst nach dem Hammerxamen. Auch wenn man natürlich irgendwie von Klausur zu Klausur denkt. Bestanden ist Bestanden, ist doch echt egal wie und selbst fürs Ego solltest du dir andere "Quellen" suchen Du machst einen super Job, lass dir nichts anderes einreden



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook