DIE Methode kenne ich auch (vielleicht arbeitest Du ja in meiner alten Klinik?). In jedem Fall schlägt alles erst mal beim Radiologen auf und der agiert quasi als Hintergrund für unerfahrene, radebrechende WBA der Chirurgie. 12 Monate hat er ja schon mindestens Berufserfahrung, schon alleine wg. der CT-Fachkunde. Und falls kein Sono vorhanden, folgt CT. Da der Radiologe natürlich noch andere Baustellen im Dienst hat, habe ich es nie richtig nachvollziehen können, wieso (es handelte sich um einen "Maximalversorger") selbst banale "Bauchschmerzen" erst mal anderswo hingeschickt werden müssen, unter Inkaufnahme von Wartezeiten teils bis zu 8h. Ich kenne aber auch noch ein paar andere Häuser (meistens kleinere), wo dieses Konzept der "erlernten Hilflosigkeit" in der Chirurgie nicht angewendet wird, die Sonos durch die Ambulanzärzte gemacht werden und eine CT-Anforderung tatsächlich einen guten Grund hat.