teaser bild
Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 93
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2019
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch ganz nett ein noch relativ aktueller Fall: Ein junger Patient hat seit etwa einer Woche immer mal wieder ein Ziehen in der Wade, ging los beim Fußballtraining. Der Patient vermutet selbst eine Zerrung. Aber weil er am nächsten morgen in den Urlaub fliegt und angst hat sonst im Urlaubsland ins Krankenhaus zu müssen, geht er lieber am Abend davor noch in die Notaufnahme, um eine Thrombose ausschließen zu lassen. Da die diensthabende Internistin das nicht kann wird bei mir ein Ultraschall angemeldet. Der findet dann nachts um 2 statt, nach etwa 4 Stunden wartezeit (+ x Stunden bevor er in der Notaufnahme gesehen wurde). Der Patient ist absolut stinksauer, dass er so lange warten muss und jetzt am nächsten morgen übermüdet zu seinem Flug muss, verlässt nach der Untersuchung wortlos mit einem Schnauben den Untersuchungsraum



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #82
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von CM321 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich alle deine Beispiele, zumindest aus radiologischer Sicht, ziemlich harmlos. Die 30 Sekunden für den unauffälligen, „textbausteinkompatiblen“ Rö-Thorax nach der Schnitzelgasvergiftung sind mir relativ egal, der kriegt halt seinen normalbefund dann im Zweifelsfall nach 6 Stunden Wartezeit, wenn die wichtigen Sachen abgearbeitet sind, falls der Kliniker sich nicht zutraut das Bild selbst anzuschauen.

    Habe da skurrileres anzubieten. Z.B.:
    - Schmerzlose (!) Schwellung an der Schulter, samstags beim Bikini Anprobieren im Kaufhaus aufgefallen, kommt um 20 uhr in die Notaufnahme. Chirurg meldet beim Radiologen einen Ultraschall an mit Frage nach Abzess (war erwartungsgemäß ein Lipom)
    - Fahrradunfall vor 6 Tagen, seitdem kein Stuhlgang, sonst aber beschwerdefrei. Hat im Internet gelesen, dass das nicht normal ist. Kommt um 17 uhr in der Notaufnahme an wird und dann um 20 uhr vom chirurgischen Oberarzt gesehen wird. Der besteht auf ein Poytrauma-CT („ein adäquater Traumamechanismus war gegeben, also brauchen wir ein Poly-Ct. entweder wir fahren das oder ich will mit ihrem Oberarzt sprechen“. Hatte ein verstuhltes Colon, sonst nichts.
    - gefühlt in jedem zweiten dienst: Pat. mit Bauchschmerzen seit 4 monaten, heute morgen kurz etwas schlimmer, jetzt wieder wie immer, blandes Labor. Sono Anforderung mit Fragestellung „Appendizitis? Divertikulitis? Harnstau? Gallenblase? Ovarien? Andere Schmerzursache?“
    ...
    Ohja am besten sind dann Nachts um 2 Uhr die Bauchschmerzen die seit 2 Monaten bestehen aber heute hätte das dem Patienten gar keine Ruhe mehr gelassen und er musste in die Notaufnahme kommen. Und dann der nächtliche geforderte Ultraschall zum sonst was Ausschluss. Schön wenn man dann mit den Kollegen der Chirurgie schon länger zusammen arbeitet und die wissen das ich ohne fassbare Laborparameter für sowas nicht aufstehe

    Bestes Beispiel aus unserer Teleradiologie, 14 jähriges Mädchen ist in der Duschkabine ausgerutscht und gefallen gefordert wurde eine Polytraumaspirale



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #83
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Laelya Beitrag anzeigen
    Bestes Beispiel aus unserer Teleradiologie, 14 jähriges Mädchen ist in der Duschkabine ausgerutscht und gefallen gefordert wurde eine Polytraumaspirale
    Wie geht ihr bei sowas vor? Ich habe das Gefühl bei uns kommt man aus der Traumspirale kaum noch raus wenn sich die UC'ler einmal darauf eingeschossen haben.

    Das letzte mal das es trotzdem nicht lief war eine älterer Herr, der mit dem Kopf irgendwo gegengelaufen war (90+, also die übliche internistische Antikoagulation), äußerlich sonst nichts hatte und im CCT dann massives SDH mit Einklemmung. Da haben die NCler den Patienten einfach eingepackt und sind in den OP gerast.

    Ich hab mir überlegt, dass ich mich, wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, und es ein sehr junger Patient ist, im Zweifelsfall weigere und meinen Hintergrund anrufe. Aber die Hemmschwelle für sowas ist schon recht hoch.
    Geändert von freak1 (10.09.2019 um 22:32 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #84
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2019
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von CM321 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich alle deine Beispiele, zumindest aus radiologischer Sicht, ziemlich harmlos. Die 30 Sekunden für den unauffälligen, „textbausteinkompatiblen“ Rö-Thorax nach der Schnitzelgasvergiftung sind mir relativ egal, der kriegt halt seinen normalbefund dann im Zweifelsfall nach 6 Stunden Wartezeit, wenn die wichtigen Sachen abgearbeitet sind, falls der Kliniker sich nicht zutraut das Bild selbst anzuschauen.
    Die Anforderungen waren wortwörtlich so, und das kann ich mir nach mittlerweile 3 Jahren immer noch gut merken. Es waren sicherlich nicht die ärgerlichsten Anforderungen meines Lebens. Aber der Rest verschwindet relativ schnell in so einem Einheitsgedankenbrei aus generellem Überdruss und spezieller Abneigung, die ich mit diesem Arbeitsplatz verbinde.
    Der einzige "akute" Bauch, der mir noch konkret in Erinnerung ist, war meine Kosmetikerin. Ich habe lange nach einer gesucht, die auch zu originellen Uhrzeiten ihre Anti-Pickel-Dienste anbietet. Dann kam sie in die NA, weiß gar nicht mehr mit welcher Verdachtsdiagnose, gewünscht war ein CT mit rektalem KM. Diagnose: Obstipation und Meteorismus. Sie hat sich deswegen so geschämt, dass sie mir keinen Termin mehr gemacht hat, weil sie mir "nicht mehr in die Augen sehen" konnte. Weil ich ihr Häufchen gesehen hab. Seitdem hab ich wieder Pickel...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #85
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Detailliert beschreiben lassen was sie gefunden haben und was für Symptome das Mädchen hat. Es gab kein adäquaten Hinweis auf ein SHT oder sonstige Verletzungen außer OSG Beschwerden. Ich biete dann gerne als Kompromiss das MRT an. Manchmal mit Nachdruck (hatte gerade erst vor kurzem ein 11 jähriges Mädchen das vom Pferd gefallen war, aber keinerlei Symptomatik bot, da hab ich dann Schädel und HWS MRT gefahren). Manchmal muss man wirklich diskutieren, einmal musste ich dann auch den Hintergrund anrufen, weil sie mit meine Fähigkeit absprechen wollte solche Indikationen zu stellen. Haben sie einmal gemacht, dann von meinem HG nen ordentlichen Einlauf bekommen und seit dem ist Ruhe.

    Aber in der Teleradiologie ist es halt schwierig. Bei nem Schockraum hier vor Ort oder anderen Patienten kann man gut selbst den Patienten sehen und direkt und persönlich mit den Zuweisern reden, da geht das immer gut aus, die wissen auch was sie an uns haben, aber in der Teleradiologie kann ich nun mal den Patienten nicht sehen und muss mich auf das Verlassen was die andere Fraktion mir sagt. Ist teilweise schwierig. Aber wir bedienen das zweite KH jetzt seit knapp 2 Jahren und wir sind eingespielt, es hat ne Weile gedauert aber es läuft. Vorteil ist sicherlich auch, das wir keine Jungassistenten mehr haben, alle stehen bei uns kurz vor dem FA oder vllt 1 Jahr davon entfernt, da kann man gut diskutieren und argumentieren und ist auch nicht mehr unsicher



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook