teaser bild
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 93
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich vermute dass Gilderoy auf diesem Forum nicht mehr Aktiv ist :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von °mAtIAs° Beitrag anzeigen
    Hier würde ich an jedermanns Stelle aufpassen - bin jetzt seit 5 Jahren in der Radio tätig und man merkt einen zunehmenden Shift dieser Verfahren in die "klinischen" Fächer, die die Patienten kontrollieren und auf ihren Stationen liegen haben. Wie das geht? Man nennt interventionelle Radiologie einfach "endovaskuläre Chirurgie" oder "interventionelle Angiologie" usw. - dieses Betätigungsfeld wird in Zukunft komplett verloren gehen, was also folgendes heißt: Wer gerne mit dem Draht in Beinen und Aorten rumpopeln möchte sollte sich besser eine andere Zukunftsperspektive suchen.

    Derzeit das "große Ding" für interventionelle Radiologen ist sicherlich die endovaskuläre und die perkutane Tumortherapie (TACE, SIRT, RFA, Mikrowellenablation etc.), die zumindest für die nächsten Jahre fest dort verankert zu sein scheinen - wobei auch hier keine absolute Sicherheit besteht, die Durchleuchtungsanlage und Sonographie-Geräte stehen auch in den internistischen Abteilungen...

    Kardio-CT/Kardio-MRT ist übrigens auch schon so gut wie komplett durch die Kollegen der Kardiologie übernommen...

    Ist das wirklich so? Bei mir tut sich derzeit im Rahmen des PJs ein Interesse an der Radiologie auf, das sich vor allem auf die Interventionen stützt und die Aussicht, später in diesem Bereich Fuß fassen zu können. Ich hielt dies immer für einen sehr zukunftsträchtigen Bereich, liege ich da etwa falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Ich denk es ist so, wie oben schon gesagt: durchaus möglich dass in Zukunft andere Fachgesellschaften ein (größeres) Stück vom interventionellen Kuchen abhaben möchten. Die Kardiologen machen das Herzzeug eh schon selber, vielleicht wollen die Gastroenterologen irgendwann ihre Leberinterventionen selber machen und vielleicht wollen sogar irgendwann ein paar Neurologen auch mal hirnarterielle Thromben ektomieren. Und trotzdem: als in der Radiologie gut ausgebildeter Interventionalist wirst du mit ziemlicher Sicherheit immer Arbeit haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Kaas Beitrag anzeigen
    [...] und vielleicht wollen sogar irgendwann ein paar Neurologen auch mal hirnarterielle Thromben ektomieren.
    Dafür tut sich doch das Feld der Neuroradiologie auf. Ich denke, dass es in ein paar Jahren so viele Fachärzte für Neuroradiologie geben wird, dass für alle elektiven Hirnsachen nur noch subspezialisierte Radiologen Drähte schieben werden. Da wird halt in jeder Radiologie ein Neuroradiologe als Bereichsleiter eingestellt. In den Diensten werden aber alle, die kathetern können, weiterhin querfeldbeet alles machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat jemand das gesehen?.. http://www.curagita.net/cms/upload/p...genhonorar.pdf

    Geht es wirklich so schlimm bei Niedergelassene Radiologen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook