teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304
    Hallo,

    ich werde bald in Berlin anfangen Medizin zu studieren. Kann mir jemand sagen (am besten der in Berlin studiert/studiert hat) was mich im 1. Semester im Modellstudiengang erwartet?

    Wie sehen die ersten Klausuren aus u. welche Fächer erwarten mich? Welche Chemie Kenntnisse werden am Ende des 1. Semesters erwartet?
    Ich würde einfach gerne jetzt schon etwas vorarbeiten, um den Stress während des 1. Semesters zu verringern (muss weit weg ziehen u. hatte kein Biologie/Chemie in der Schule)

    Ist es schlimm wenn man die erste Vorlesungswoche verpasst? Dummerweise findet genau dann eine Hochzeit im Ausland statt
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262
    Ich studiere im 5. Semester in Berlin. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

    - im 1. Semester hast du ein Modul mit viel Biochemie, ein Modul Zellbiologie und ein Modul Neurophysiologie sowie das Einführungsmodul wo man verschiedene Sachen macht wie z.B. einen Erste Hilfe Kurs.

    - es gibt im Modellstudiengang keine Fächer, das solltest du eigentlich schon wissen wenn du da anfängst ;)

    - das erste Semester ist sehr entspannt, es werden am Anfang Tutorien angeboten zu Physik, Bio, Chemie, also mach dich lieber nicht schon vorher verrückt. Du kannst im Semester schon genug lernen, genieße es lieber bevor du anfängst nichts machen zu müssen. Wenn du etwas machen willst --> Pflegepraktikum

    - Thema Veranstaltungen verpassen: das ist SEHR SCHWER an der Charité. Man hat extrem wenig Fehlzeiten und sollte sie sehr weise einteilen, denn es ist schwer die Veranstaltungen nachzuholen (verlegen kann man meistens vergessen). Gerade in der ersten Woche ist ja die Einführung für alles, da sollte man eigentlich dabei sein. Da findet noch nicht so ganz viel statt wo man Anwesenheitszeiten hat, aber es ist schon unglücklich direkt die Fehlzeiten zu verballern, vor allem weil man z.B. beim Format KIT in einigen Semestern gar nicht fehlen darf (ob das im Ersten so war weiß ich nicht mehr).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    volle Breitseite! Avatar von stagediver
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    MHH
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    421
    wie sieht es mit Material/Hardware (allgemein) aus?
    was braucht man alles? Kittel? Präpbesteck? Fange in Hannover an (auch Modellstudiengang)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Leute, bleibt ruhig und wartet ab. Was ihr alles braucht erfahrt ihr in den Einfuehrungstagen, da werden oft auch Sammelbestellungen gemacht. Alles wird gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    volle Breitseite! Avatar von stagediver
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    MHH
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    421
    nerv nerv nerv ... jaaaaa hast ja Recht hehe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook