teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Leuten aus Göttingen, die den Medilearnkurs für das Hammerexamen gemacht haben und von ihren Erfahrungen berichten könnten.
    Was fandet ihr gut an dem Kurs? Weswegen habt ihr euch dafür entschieden?
    Ist der Kurs nur was für "harte" Fälle, die in einer Vorlesung mit Struktur lernen?
    Ich hadere gerade noch damit, ob ich teilnehmen soll, da inzwischen mit Amboss ja ein "perfektes" Kreuz-und Lernprogramm auf dem Markt ist und ich schon mit dem 100 Tage Lernplan lerne, sodass wenn ich den Kurs im Juli mache, ich nicht wirklich im Plan weiterkomme.
    Würdet mir sehr weiterhelfen!



  2. #2
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Willst du den Kurs in Göttingen oder in Marburg machen?

    Generell fand ich den Kurs sehr, Amboss war dazu eine ideale Ergänzung weil ähnlich im Stil, aber bei Bedarf mit mehr verfügbaren Detailwissen.
    Gefallen hat mir am Kurs das System aus (meistens) 4 Tagen Unterricht, 3 Tagen frei. Die Unterrichtstage waren lang und anstrengend, aber es hat nochmal einer "mit Ahnung" die Materie gut erklärt. Often waren das Ärzte aus der jeweiligen Fachrichtung oder zumindest gut in das Thema eingearbeitet. Es ist einfach ein Unterschied ob man nochmal etwas sieht, hört und gezeigt bekommt mit der Möglichkeit Fragen zu stellen oder es sich nur auf Papier oder am Bildschirm durchliest. Weiterhin fand ich es sehr hilfreich eine feste Struktur zu haben, die mir garantiert hat am Ende alles wichtige (=prüfungsrelevante) wenigstens einmal gehört und gelesen zu haben.
    In den freien Tagen hat man dann alles wiederholen können oder an persönlichen Defiziten arbeiten können. Oder fachfremde Sachen erledigt, mal ausgeschlafen, Behördengänge etc.

    Die Entscheidung ob Amboss und/oder MediLearn ist eine Frage des persönlichen Lernstils. Ich kenne für alle drei Varianten Leute, die das so jeweils erfolgreich gemacht haben. Generell muss man sagen, dass aber auch viel vom Vorwissen abhängt. Die Lernphase kann weitgehend nur früheres Wissen wieder auffrischen und nur teilweise wirklich neues hinzufügen.

    90% der Leute meines Semesters haben den Kurs gemacht, manche waren jeden Tag da, manche haben sich immer den Anfang des Vortrags angeguckt (oder das Skript am Vorabend) und dann enschieden ob sie bleiben bzw überhaupt kommen. Manche nur dann wenn sie wussten, dass es ein Thema ist, über dass sie gar nichts wissen.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



MEDI-LEARN bei Facebook