teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    hi, da bei mir die chemiestunden in der schule schon eeeetwas länger her sind, wolle ich wissen, ob es ein einfaches buch zum einstieg gibt. habe gehört, dass chemie im grundstudium ziemlich heftig werden soll und gerade zu beginn der stoff sehr schnell durchgenommen wird. habe jetzt eh zeit und würde daher mal paar sachen auffrischen. diesmal sollte es nämlich mit dem studienplatz klappen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Guten Abend,
    mir geht es ähnlich. Hatte im Abitur nur Biologie und Physik (auch das nur auf Grundkurs-Niveau). Ich habe auch schon ein komisches Gefühl, weil man doch Vieles wie "Oh, du hattest kein Chemie, aber willst Pharmazie studieren!?" hört. Daher wollte ich mir auch in der freien Zeit schon Einiges aneignen. Habe auch schon Empfehlungen gelesen und bisschen in der Bibliothek gestöbert. Für die anorganische Chemie wurde mir beispielsweise Basiswissen Chemie von Mortimer empfohlen. Wie gut der tatsächlich ist, ist fragwürdig. Kann da noch nichts Konkretes sagen. Würde dieses Buch erstmal ausleihen und dann mal schauen. Ich werde Dir auf jeden Fall berichten.
    Freut mich, dass ich nicht die Einzige bin, die das Studium mit geringen Chemiekenntnissen (hoffentlich) anfangen wird. Bin da schon etwas beruhigt!

    Schönen Abend,

    Tamara



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Ps.: Was ich vergessen habe: Mir wurde auch gesagt, dass ich mir nicht Chemie für Dummies besorgen sollte. Das ist wohl nicht so gewinnbringend...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Hey Leute, lasst die Kirche doch im Dorf. Keine Panik. Der Mortimer ist ein Standardwerk mit dem ihr viel im Grundstudium lernen werdet. Was da drin steht müsst ihr aber auf keinen Fall schon vor dem Studium wissen, da reicht wirklich "Dummies"- Niveau.
    Viel wichtiger ist es, dass ihr ein naturwissenschaftliches Grundverständnis mitbringt und auch die etwas verrückte Eigenschaft Spaß an so einer Materie zu haben Aber ich denke, das sollte selbstverständlich sein für jmd, der sich für Pharmazie bewirbt.
    Es ist ganz normal, dass man sich anfangs dem Berg an Wissen, der auf einen zurollt nicht gewachsen fühlt. Aber ihr seid da nicht alleine und werdet schnell merken, dass ihr Leidengenossen habt. Zusammen kämpft man sich dann also auch von Laborpraktikum zu Laborpraktikum und durch die Prüfungen.
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallöchen,
    ich hatte auch kein Chemie in der Oberstufe ( habe es abgwählt, weil ich es total zum Kotzen fand). Mich dann aber trotzdem für Pharmazie beworben, einfach weil ich bis dato Lust habe Apothekerin zu werden. Die Hürde mit Chemie habe ich also in Kauf genommen. Ich kann euch jetzt sagen, dass es gar nicht so schlimm ist. Es wird zwar nie mein Lieblingsfach, aber ich habe gerad durch einige echt gute Seminare ein grundlegendes Verständnis erlangt. Das hat mein Chemielehrer damals in der Schule nicht geschafft. Es hängt eben auch von der Didaktik ab.
    Will damit nur sagen, dass man kei Chemiebrain sein muss. Viel wichtiger ist auch sich ein breitgefächertes Natwi-Wissen aneignen zu können und die Zusammenhänge zu verstehen.
    Habe mir deshalb auch nichts vor dem Studium angeschaut. Aber auch ich kann euch den Mortimer empfehlen, wer Bock hat...ist halt ein Lehrbuch. Ich würde mich zwar für einen schönen Roman entscheiden, aber vlt findet ihr ja einen, wo es um Chemie/ Pharmazie geht.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook