teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehem-user-04-04-2022-1208
    Guest
    Ich bin letztens etwas gefragt worden, wobei mir nicht mal Google helfen konnte.

    Eine Bekannte hat sich etwas gebrochen und vom Arzt Ibu 600 als Standard-Medi. bekommen, dazu noch Tramadolor Tropfen. Bei Bedarf, Zitat:" wenn es mal schlimmer wird" kann sie 100mg nehmen.

    Das komische ist nur, wenn sie 100mg nimmt spürt sie NICHTS. Testweise auch bei 150/200/250 und 300mg (300 als maximale Dosis) KEINEN positiven = schmerzlindernden Effekt. Nur am Tag danach muss sie den ganzen Tag speien und ihr geht es richtig richtig Dreckig (vom Magen her).

    Sie ist natürlich sofort zum Arzt und hat jetzt Tillidin bekommen. 100mg mit 8mg Naloxon als Retard. Und was ist los ? => wieder das selbe ! bis auch hier 300mg retardiert KEINEN Effekt. Sie spürt weder, dass ihre Schmerzen besser werden, noch einen Effekt, den Opioide sonst auslösen würden, wie Schwindel etc. etc. Nur am Tag darauf speit sie sich die Seele aus dem Leib.

    Sowas habe ich ich noch gehört oder gesehen.. Und wenn es heißt "Unverträglichkeit" oder "Allergie" dann denke ich sofort immer daran, dass es eigentlich sofort auftreten müsse, auch wenn Tillidin erst nach dem durchlaufen der Leber aktiv wird.

    so ... any Ideas was da los ist ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    was nimmt sie denn noch für medikamente ein?
    vllt ist ein cyp 3A4 hemmer (azole zb) dabei, der kann für unerklärliche nw laut fachinfo führen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Übelkeit ist ja eine klassische UAW von Opiaten. Ebenso Atonie des MDT, als Proband in einer Studie (mit allerdings sehr hohen i.v.-Dosen von Morphin) habe ich mal am eigenen Leib erfahren, wie aus völligem Wohlbefinden auf einmal alles aus dem Magen wieder rausfliegen kann.
    Zu dem "keinen Effekt" wäre noch die Frage nach der Indikation für die Schmerzmedikation, was ist das für ein Schmerz, wie wird auf die Ibu-Basismedikation reagiert? Und was werden ansonsten für Medis eingenommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehem-user-04-04-2022-1208
    Guest
    Sie nimmt nie irgendwelche Medikamente ein. (Pille evlt?) aber sonst absolut dagegen. => komisch ... !

    zu Übelkeit: Aber diese kommt erst ca. 24h später ! da müsste doch fast alles "wieder raus sein" ?

    Das ist glaub ich am Arm, und dann beim Schreiben oder so ab und zu Schmerzen, ich glaube die Ibu 600 nur wegen Entzündung. Ist aber ne konservative Verletztung, und ja, sonst wirklich keine Medis. Nimmt nur 2-3 mal 600 Ibu jetzt und das wars.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Merkt sie nichts nichts- also gar keine Besserung oder nur nicht in angemessener Zeit?
    Nimmt sie die Medikamente nach Bedarf oder nach einem festen Zeitschema?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook