teaser bild
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 86 bis 90 von 90
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Naja, wenn Du die Suchfunktion angeworfen hättest, dann hättest Du viele verschiedene Themen gefunden, unter anderem auch mit Beschreibungen des Klagewegs.
    Aber mal davon abgesehen: persönliches Empfinden, was lang ist? => Nun ja, natürlich kann man auch bei 2 WS klagen...
    Allerdings muss man eben wissen, dass dieser Weg eben dauert. Und ob es sinnvoll ist, bei 2 WS den Rechtsweg zu gehen, der ebenfalls so lange dauern kann, aber eben viel Geld kostet, und dann noch nicht mal sicher ist, dass man den erklagten Studienplatz auch zu behalten, kann man ja durchaus mal hinterfragen...
    Wenn die Wartezeit mind. 6 Jahre dauert, dann kann man schon die Klagenden verstehen. Bei 2 WS fehlt mir jegliches Verständnis...

    Und Cybermobbing?
    Da hast Du uns aber noch nicht richtig in "Fahrt" erlebt...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #87
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Äh, die Uni entscheidet darüber wie viele Studienplätze sie vergeben möchte. Eine Klage baut darauf auf, dass diese Zahl falsch ist (genauer: zu niedrig), sodass eigentlich noch Kapazitäten vorhanden sind, aber nicht genutzt werden.

    Die "Schuldigen" sind damit die Universitäten oder nicht?
    Das ist so einfach nun auch nicht.
    Ist ja nicht so, dass die Unis zu blöd wären und nach 50 Jahren immer noch nicht ihre Kapazitäten korrekt berechnen können oder es gar mutwillig nicht täten - das Kapazitätsermittlungsverfahren ist einfach ungenau und hat auch einen gewissen Ermessensspielraum bzw. bietet Platz für Interpretationen. Bestes Beispiel vor ein paar Jahren in Ulm: Da würde ein Anatomiekurs mit höhersemestrigen studentischen Tutoren installiert, daraufhin argumentierten die Klagenden, dass dadurch Kapazitäten bei den eigentlich Lehrenden frei würden und daraufhin eine hohe zweistellige Zahl Studienplätze erklagt (und in Revision wieder kassiert, aber egal). Darauf bauen die Klagen, auf eine Paragraphenklauberei und möglichst kreative Interpretation der Regeln zur Kapazitätsermittelung.
    Da wird kein "Unrecht" gerade gerückt, das ist einfach juristische Trickserei - zudem eine, die nur denen zur Verfügung steht, die es sich leisten können, bzw. denen, die die Kosten trotz der minimalen Chancen nicht scheuen. Was ja zumindest mein Gerechtigkeitsempfinden schon stört.
    Deshalb haben Kläger halt auch keine allzu dolle Lobby - sowohl hier im Forum als auch in echten Leben.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #88
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Da würde ein Anatomiekurs mit höhersemestrigen studentischen Tutoren installiert, daraufhin argumentierten die Klagenden, dass dadurch Kapazitäten bei den eigentlich Lehrenden frei würden und daraufhin eine hohe zweistellige Zahl Studienplätze erklagt (und in Revision wieder kassiert, aber egal).
    Die Revision ist nicht egal! Es gibt genug von den Klagenden, die denken, dass der Rechtsanwalt das schafft und dann ist der Drops gelutscht...immerhin machen die Werbung damit!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #89
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, dass die Unis zu blöd wären und nach 50 Jahren immer noch nicht ihre Kapazitäten korrekt berechnen können oder es gar mutwillig nicht täten - das Kapazitätsermittlungsverfahren ist einfach ungenau und hat auch einen gewissen Ermessensspielraum bzw. bietet Platz für Interpretationen.
    Jetzt komm mir nicht mit optimierten Verwaltungsabläufen in der Universität. Ich wurde schon mal zwangsexmatrikuliert, weil ich angeblich drei mal in einer Klausur durchgefallen bin, die ich nie gehört habe. Seitdem traue ich den Fischköppen kein Stück mehr :P

    Ohne dabei jetzt übriegns die Klagen in ihrer Form verteidigen zu wollen (im Gegenteil, die gehen meiner Meinung nach auch zu weit), seien wir mal ehrlich: bis zu einem gewissen Punkt ist Kontrolle tatsächlich sinnvoll und nützlich. Wie diese Kontrolle institutioniert ist und wer davon profitiert ist eine ganz andere Frage.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #90
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    An diesem Beispiel sehen wir wieder. Universität ist in erster Linie Politik. Bin ich froh, dass ich diese Institution hinter mir habe.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

MEDI-LEARN bei Facebook