teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    12
    Eine Sache ist mir grade noch eingefallen:
    Warum ich nach Kanada direkt auf Deutschland kam, war dieser Grund: Andere renommierte Länder für ein englischsprachiges Physiotherapiestudium sagen mir nicht so ganz zu:
    Canada- nun geklärt; Australien- zu weit weg;Neuseeland: " ; England, Schottland, Irland: sagt mir glaub ich nicht ganz so zu..; Niederlande: Kann ich mir auch nicht vorstellen. Nur Englisch an der Uni wär nichts.

    Jetzt kam ich aber auf die Idee mit Österreich, insbesondere -> Wien, eine Stadt, die mir SEHR zusagt.

    Nun meine Zusatzfrage: Wie läuft das denn in Österreich mit dem Physiotherapielernen? Ich erfuhr auf der offiziellen Website der Physiovereinigigung Österreich ( oder sowas) dass nur die Möglichkeit eines Bachelor-Studiengangs ( 3-jährig) herrscht. Ist das richtig?

    Dann frage ich mich natürlich nun: Was ist ( bezüglich meines beschriebenen Anforderungsprofil/ meinen Zielen) die bessere Wahl?
    a) Die deutsche 3-jãhrige Ausbildung
    Oder
    b) Das 3-jährige Studium in Österreich

    ?

    Ich danke bereits im Voraus für Ihre Antworten!

    StudentDoctorHohmann



  2. #12
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    du könntest auch in österreich direkt anfangen medizin zu studieren, wenn du den test schaffst.
    http://www.medizinstudieren.at/



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von StudentDoctorHohmann Beitrag anzeigen
    a) Die deutsche 3-jãhrige Ausbildung
    Oder
    b) Das 3-jährige Studium in Österreich
    Beide Möglichkeiten sind nicht wartezeitschädlich, insofern stehen beide deinem Plan, später in Deutschland zu studieren, nicht im Weg.
    Was du bedenken musst: Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber Physiotherapie ist ziemlich beliebt und dementsprechend ist es schwierig, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dementsprechend sieht es auch in Österreich aus. Für die Zulassung in Wien musst du ja auch durch ein zweistufiges Auswahlverfahren durch.

    Ich würde mich also nicht auf ein Studium in Ö. oder eine Ausbildung in D. versteifen, sondern mich auf jeden Fall bei beiden bewerben. Wenn du tatsächlich für beide eine Zulassung bekommst, kannst du dich ja immer noch mal umentscheiden, oder wirklich ins Ausland für das Studium gehen.
    In beiden Fällen kannst du nebenher auf TMS und MedAt-H trainieren, bzw. teilnehmen (MedAt-H kannst du ja öfter machen).



  4. #14
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Über die Sinnhaftigkeit von Ausbildungen zur Vorbereitung auf die Studieninhalte haben wir ja auch schon episch diskutiert (vgl. Suchfunktion).
    Man sollte bedenken, dass ein Physiotherapeut (oder GuKP, MTA, etc...) kein "Arzt light" ist, den man dann durch das Medizinstudium quasi aufstockt, sondern ein ganz anderer Beruf mit ganz anderen Prioritäten bei der Ausbildung ist. Natürlich gibt es gewissen Überschneidungen, aber die sind jetzt nicht so entscheidend, dass sie eine Riesenhilfe im Studium wären, die einen Zeiteinsatz von 3 Jahren rechtfertigen.

    Nur für den Blick über den Tellerrand was anderes lernen ohne dass einen Zwänge wie die Wartezeit dazu nötigen... naja. Es verbietet ja keiner einem Medizinstudenten auch mal selber über den Tellerrand zu schauen, die Lehrbücher der PT sind auch kein Staatsgeheimnis, wenn Du die Materie interessant findest, dann kannst Du Dir da auch viel aneignen. Es gibt auch. Fortbildungen für PTs, da gibts auch keine Eingangskontrollen, ob jeder da wirklich einen Abschluss hat.

    Fazit: Wenn Du Arzt werden willst, dann studier Medizin.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    12
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das es u.U. schwer sein wird, in Ö einen der wenigen Studienplätze zu ergattern, war mir weitesgehend klar.

    Aber sollte ich nicht in Deutschland - mit einem GUTEN Abitur (bei mit word irgendwas zw. 1,8-2,1) leichter einen Ausbildungsplatz finden, wo man doch schon mit mittlerer Reife ( oder mit Hauptschulabschluss + Berufsausbildung und -erfahrung) zugelassen werden kann?
    (Leider weiß ich nicht, wie die tatsächlichen Auswahlverfahren hier sind...)

    Noch etwas: Bei diversen Hochschulwebsiten, die Physiotherapie als Bachelor-Studiengang anboten, war neben dem schriftl Test und einrm mündl. Auswahlgespräch stets auch die Rede von einem PRAKTISCHEN Test. Was ist denn damit gemeint?


    Noch 2 Sachen:
    -Gehört man als Nicht-Österreicher zu EU- Bürgern, die eine gesonderten Prozentsatz an Studienplätzen zugesichert bekommen?
    - Kann man seine Chancen auf Annahme in Österreich auf besagten Studienplatz irgendwie erhöhen?


    Ich danke Ihnen,

    StudentDoctorHohmann



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook