teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Zitat Zitat von Hubär Beitrag anzeigen
    Bei den komplett Fachfremden finde ich das nur immer einen extremen Wechsel... zumal die Leute dann ja meist auch schon viele Jahre mit dem Erststudium verbracht haben, ohne sich während des Studiums schon bewusst zu werden, dass sie nicht lieber etwas anderes machen wollen.
    Das Problem ist eher, dass es Studiengänge gibt, die ganz natürlich mit der Medizin in Kontakt kommen. Bspw. Sportwissenschaften, Jura, Physik, Chemie, Biologie, [...]. Ich hab schon im zweiten Semester angefangen Vorlesungen zur Medizinphysik zu hören und für mich war damit klar, dass ich in diese Richtung gehen würde. Und je weiter du dich in diesen Zweig einarbeitest, desto eher wird deutlich, dass du früher oder später ohne Approbation nicht weit kommen wirst.

    Sei es schlichtweg, weil dir Grundlagen in solch immensen Ausmaß fehlen, dass es unmöglich ist sich die in einem realistischen Zeitrahmen "nebenbei" anzueignen - oder weil deine Arbeit dich früher oder später dazu zwingt am Patienten zu arbeiten.

    Es ist also nicht so, dass die Leute hier eine 180 Grad Wende durchführen, sondern eher, dass sie wissenschaftlich oder rechtlich sonst in einer Sackgasse stehen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Ort
    Erlangen-Nürnberg
    Semester:
    1
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eher, dass es Studiengänge gibt, die ganz natürlich mit der Medizin in Kontakt kommen. Bspw. Sportwissenschaften, Jura, Physik, Chemie, Biologie, [...]. Ich hab schon im zweiten Semester angefangen Vorlesungen zur Medizinphysik zu hören und für mich war damit klar, dass ich in diese Richtung gehen würde. Und je weiter du dich in diesen Zweig einarbeitest, desto eher wird deutlich, dass du früher oder später ohne Approbation nicht weit kommen wirst.

    Sei es schlichtweg, weil dir Grundlagen in solch immensen Ausmaß fehlen, dass es unmöglich ist sich die in einem realistischen Zeitrahmen "nebenbei" anzueignen - oder weil deine Arbeit dich früher oder später dazu zwingt am Patienten zu arbeiten.

    Es ist also nicht so, dass die Leute hier eine 180 Grad Wende durchführen, sondern eher, dass sie wissenschaftlich oder rechtlich sonst in einer Sackgasse stehen.
    Ich gebe dir völlig recht, aber wie gesagt interessiert es mich wie jemand darauf kommt, der in seinem Studium eigentlich keinen Kontakt zu Medizin hat.
    Bei Biologie, Physik, Sportwissenschaft (Hab ich ja studiert ;) ) kann ich mir das gut vorstellen. Bei Studiengängen wie Jura kann zumindest ich (wenn ich mir das Otto normal Jura-Studium ansehe) bei weitem nicht so viele Überschneidungen mit medizinischen Themenfeldern entdecken. Das schließt sie natürlich nicht aus... aber würde trotzdem gern wissen, wie der ein oder andere zur Medizin gekommen ist. Und es macht ja dann noch mal einen Unterschied, ob man sich ein bisschen in die Richtung entwickelt oder dann tatsächlich noch mal fast 7 Jahre Studium auf sich nimmt.
    Kann mir ja kaum erklären warum ich so mischugge bin



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von jennyli
    Mitglied seit
    17.12.2013
    Beiträge
    96
    Dass ich Medizin nicht von Anfang an studiert habe hat vor allem finanzielle Gründe - ich konnte damit wesentlich schneller Geld verdienen und zusätzlich was für ein Medizinstudium zurücklegen. Ich habe meine allg. Hochschulreife zudem erst DURCH mein Erststudium erlangt, hätte also ohne garnicht Medizin studieren können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.08.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    202
    Kann man Jura an einer normalen Uni ohne Abitur studieren? Ich kenne mich damit nicht so aus......Sorry vielleicht eine dumme Frage und Offtopic, aber wie hast du das gemacht? Zugangsprüfung? Gibts das auch für Jura? Also das schnelle geld ist doch mit Jura auch nicht drin oder? Das Studium dauert doch auch länger als ein Bachelor oder? Klär uns auf!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von jennyli
    Mitglied seit
    17.12.2013
    Beiträge
    96
    Ich habe Wirtschaftsrecht auf Diplom an einer FH studiert nebenberuflich. Das kann man auch mit Fachabitur. Ausbildung und Vollzeit-Arbeit in einer Bank - so konnte ich mich immer gut selbst finanzieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook