teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Assistenzarzt Anästhesie
    Beiträge
    79

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    in einer Altphysikumsfrage (F12, Bio) ist nach " Methoden zum Nachweis von Mutationen bei Präimplantationsdiagnostik" gefragt, die richtige Antwort soll "PCR" sein.
    Das verstehe ich jedoch nicht, denn die PCR für sich alleine genommen sagt mir doch nichts zum Zustand in der DNA? Ich kann sie zwar solange laufen lassen, bis ich knöcheltief in meinem Amplifikat stehe, aber ohne weitere Methoden kommt man doch nicht weiter, oder?
    Als Antwortmöglichkeit war noch "DNA Sequenzierung" angegeben, was meiner Meinung nach noch am besten passt.
    Wo ist mein Denkfehler?

    LG Eddie



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Das war mein Physikum!
    Die Frage war auch umstritten. Vielleicht findest du den Thread hierzu.

    Man macht bei PID hauptsaechlich FISH, aber auch PCR.
    Der englische Wikipediaartikel dazu ist sehr gut:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Preimpl...sis_techniques



  3. #3
    wandschrank2
    Guest
    Zitat Zitat von Edward T. Hunter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in einer Altphysikumsfrage (F12, Bio) ist nach " Methoden zum Nachweis von Mutationen bei Präimplantationsdiagnostik" gefragt, die richtige Antwort soll "PCR" sein.
    Das verstehe ich jedoch nicht, denn die PCR für sich alleine genommen sagt mir doch nichts zum Zustand in der DNA? Ich kann sie zwar solange laufen lassen, bis ich knöcheltief in meinem Amplifikat stehe, aber ohne weitere Methoden kommt man doch nicht weiter, oder?
    Als Antwortmöglichkeit war noch "DNA Sequenzierung" angegeben, was meiner Meinung nach noch am besten passt.
    Wo ist mein Denkfehler?

    LG Eddie
    hey PCR ist der erste schritt, FISH ist der zweite, wird beides in kombination gemacht, von den auswahlmöglichkeiten macht zwar eig vieles sinn, aber PCR ist gemeint.



  4. #4
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    ich kann mich mehr genau an die aAntwortmöglichkeiten erinnern, aber ich bin durch Ausschluss darauf gekommen. Da gaanzexplizip nach dem Nachweis von Mutionen gefragt wurde, fliegt fish dann schon mal raus, das benutzt man bei Chromosomen kram, da z.b. eine Punktmutation viel zu klein für fish ist.
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Assistenzarzt Anästhesie
    Beiträge
    79

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    im Wiki Artikel steht: "PCR allows for the enrichment of a DNA sample for a certain sequence. PCR provides the possibility to obtain a large quantity of copies of a particular stretch of the genome, making further analysis possible.". Das stützt meine Annahme, dass allein mit der PCR eine Diagnostik nicht möglich ist. Man kann eine spezifische Gensequenz amplifizieren, bräuchte aber zumindest eine Gelelektrophorese, oder im minimalsten Fall eine photometrische Messung zum DNA-Nachweis, also weiterführende Tests. FISH wäre natürlich eine Möglichkeit, gab es aber nicht als Antwortmöglichkeit (welche waren: Chromosomenpräparation, ELISA, PCR, Sequenzierung der isolierten DNA, Western blot). Es fällt mir beim besten Willen nicht ein, wie man allein mit einer PCR ein Ergebnis erhalten soll

    LG Eddie



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook