teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133
    Hallo,

    da ich vermutlich noch einige Jahre an Wartezeit vor mir habe, möchte ich diese Zeit dazu nutzen einige meiner Defizite auszugleichen

    Diese Defizite betreffen vorallem Chemie, Biologie und vermutlich auch Physik. Ich habe nämlich bis zur 10. Klasse die Hauptschule besucht und bin anschließend auf ein Wirtschaftsgymnasium gewechselt, da man mir dies damals als Hauptschüler empfohlen hat. Außerdem hatte ich damals eh nur zum Ziel das Abitur zu schaffen um dann Informatik zu studieren. Die Wende kam erst mit dem Zivildienst im OP-Bereich und auch der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, die meine neuen Ziele noch bestärkt haben.

    Daraus ergeben sich heute leider einige Probleme. Ich hatte nie Chemieunterricht. Außerdem Biologie und Physik bis zur 10. Klasse nur auf Hauptschulniveau. Da ich dann auf dem Wirtschaftsgymnasium auch noch zwischen Biologie und Physik wählen musste und ich mich damals für Physik entschieden habe (da ich in Mathe immer ganz gut war), können wir das wohl wie folgt zusammenfassen:
    Chemie: Keine Kenntnisse.
    Physik: Bis zur 10. Klasse auf Hauptschulniveau. Dann drei Jahre auf dem Wirtschaftsgymnasium.
    Biologie: Bis zur 10. Klasse auf Hauptschulniveau.

    Das ich Defizite habe war mir natürlich auch vorher schon klar. Sie fallen zu meinem Erschrecken aber doch größer aus, als ich es vor dem Verfassen des Beitrags gedacht habe. Eigentlich hatte ich auch vor mich damit erst kurz vor dem Studium zu beschäftigen, aber vermutlich ist es wohl doch recht sinnvoll, wenn ich das schon jetzt angehe. Außerdem vermisse ich das Lernen ohnehin bereits jetzt schon ein bisschen und will auch nicht einrosten.

    Ich suche jedenfalls Buchempfehlungen. Ideal wären natülich Bücher, die bereits Bezug zur Medizin haben. Allerdings befürchte ich, dass diese Bücher einiges an Vorkenntnisse erwarten und daher nicht in Frage kommen. Vielleicht hat ja sogar jemand einen ähnlichen Weg durchgemacht und weiß was ich zur Vorbereitung außerdem unbedingt machen sollte.

    Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts passendes gefunden, da mein Fall ja ohnehin noch spezieller ist.

    Wäre total toll, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen könntet. Die Bücher sollten außerdem auch für einen Dummie, wie mich, verständlich sein. Mein Nickname kommt nicht von ungefähr.

    Viele Grüße
    Patrick



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Auch wenn du das alles an der Uni lernst...aber wenn du unbedingt willst. Es gibt doch diese Bücher die da "Chemie für Dummies" oder so ähnlich heißen auch für Physik und Bio und andere Fächer...die sollen gar nicht so schlecht sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.346
    Chemie, Physik und Bio sind doch viel zu langweilig um das vorzulernen
    Um sich mal mit dem menschlichen Körper zu beschäftigen fand ich "der Körper des Menschen" von Faller u. Lang toll.
    Oder einfach ein paar tolle Medizin-Bücher: "der Medicus", "das Jahrhundert der Chirurgen" oder auch "Krebs-die Königin der Krankheiten"(oder so ähnlich).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133
    Ihr habt da ja sicher Recht, aber ich habe einfach Sorgen, dass ich Prozesse o.ä. nicht verstehe, weil mir zu viel Vorwissen fehlt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.346
    Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Man schafft das auch alles im Studium ohne Vorwissen vorher wirst du das eh nicht sinnvoll lernen, du weißt doch gar nicht wo deine zukünftige Uni den Schwerpunkt setzt, ganz zu schweigen davon, dass man sich den Krempel eh nicht über Jahre merken kann



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook