teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Willst du vielleicht mal ein wenig berichten, wie dein Arbeitsalltag in etwa aussieht, toperharley? Außerdem fände ich interessant, wie es bezüglich Forschungsmöglichkeiten aussieht und in welchem Bereich sich das ungefähre Gehalt eines Facharztes bewegt. Gerne auch per pm.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    eS gIbT gUtE dAtEn.......
    Semester:
    24
    Beiträge
    131
    Würde mich über eine Antwort (und damit ggf. Eine pn) zu obigen Fragen ebenfalls freuen, thx



  3. #18
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Ich schließe mich den Fragen ebenfalls gerne an!



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    8
    Hallo,

    die Perspektiven in der Labormedizin sind aktuell gut, weil viele Stellen zu besetzen sind und auch demnächst viele Laborärzte in den Ruhestand gehen. Mehr als die Hälfte der Labormediziner ist Ende der 50er Jahre. Für mich kommt nur eine ambulante Tätigkeit als angestellter Arzt in Frage. Gründe wären, dass man sich häufig bei Teilhabe einkaufen müsste (z.b. 1 Millionen Euro). Desweiteren spüren wir auch in der Labormedizin einen zunehmenden Kostendruck. Warum sollte ich als Familienvater so ein unternehmerisches Risiko eingehen? Dazu kommt die finanzielle Verantwortung. Als angestellter Laborarzt habe ich regelmäßige Arbeitszeiten (9-1730 Uhr), keine Überstunden, keine Nachtdienste und v.a. keine unmittelbare! Patientenverantwortung. Eine Anstellung in Universitäten kommt für Kollegen mit wissenschaftlichen Ambitionen in Frage. Ambulant existiert eine flache Hierarchie, man gehört zu den leitenden Angestellten mit einem Geschäftsführer. Die Gehälter orientieren sich ambulant während der Weiterbildung an den Tarifverträgen des Marburger Bundes. Als Facharzt ist es Verhandlungssache, sechstellig aber in jedem Fall. Ich kann dir die Seite www.jungelabormedizin.de empfehlen, hier haben wir für interessierte viele Fakten zusammengestellt.

    Viele Grüße



  5. #20
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von topperharley Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Perspektiven in der Labormedizin sind aktuell gut, weil viele Stellen zu besetzen sind und auch demnächst viele Laborärzte in den Ruhestand gehen. Mehr als die Hälfte der Labormediziner ist Ende der 50er Jahre. Für mich kommt nur eine ambulante Tätigkeit als angestellter Arzt in Frage. Gründe wären, dass man sich häufig bei Teilhabe einkaufen müsste (z.b. 1 Millionen Euro). Desweiteren spüren wir auch in der Labormedizin einen zunehmenden Kostendruck. Warum sollte ich als Familienvater so ein unternehmerisches Risiko eingehen? Dazu kommt die finanzielle Verantwortung. Als angestellter Laborarzt habe ich regelmäßige Arbeitszeiten (9-1730 Uhr), keine Überstunden, keine Nachtdienste und v.a. keine unmittelbare! Patientenverantwortung. Eine Anstellung in Universitäten kommt für Kollegen mit wissenschaftlichen Ambitionen in Frage. Ambulant existiert eine flache Hierarchie, man gehört zu den leitenden Angestellten mit einem Geschäftsführer. Die Gehälter orientieren sich ambulant während der Weiterbildung an den Tarifverträgen des Marburger Bundes. Als Facharzt ist es Verhandlungssache, sechstellig aber in jedem Fall. Ich kann dir die Seite www.jungelabormedizin.de empfehlen, hier haben wir für interessierte viele Fakten zusammengestellt.

    Viele Grüße
    Vielen Dank! Diese Webseite kenne ich schon und finde sie auch echt gut gelungen.

    Noch eine Frage: muss man als Laborarzt/Mikrobiologe selber bei den Patienten, die ins Labor kommen, Blut abnehmen?
    Ist es realistisch eine Stelle in einem der beiden Fächern im Großstadtraum gleich nach dem 1. klinischen Jahr zu bekommen? Ich würde nach dem PJ gleich das eine Jahr in Innere machen, um es schnellstmöglich hinter mir zu haben.



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook