teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Erstis!
    viele von uns haben ja nun mitgefiebert als es um die Zulassungen ging und nun wollte ich einfach mal fragen:

    Wie waren denn so die ersten Tage an der Uni?

    Wie haben euch die ersten Veranstaltungen gefallen? Habt ihr schon eine Wohnung? Bekanntschaften gemacht? Was fandet ihr super, was macht euch vielleicht ein bisschen Angst? Seid ihr noch völlig orientierungs- und planlos oder findet ihr zumindest schon die richtige Hörsäle zur richtigen Zeit?

    Tausend Fragen von einer höchst neugierigen Warterin mit (bald) grauen Haaren und großer Vorfreude auf nächstes Jahr!

    Liebe Grüße, Arrythmicin
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Aufregend, spannend und anstrengend !

    Ich kannte davor außer meiner Mitbewohnerin (die ich einmal gesehen habe) ja keinen Menschen weit und breit, aber wie immer gesagt wird: Es geht allen so. Und wenn man dreimal nach dem Namen fragt, ist das auch nicht schlimm.

    Wir wurden in unserer Ersti-Woche in Kleingruppen zu je etwa 10 Leuten eingeteilt, mit "Tutoren/Teamern", die in unserer ersten Zeit für alle Fragen da sind (bei uns waren das welche aus dem dritten Semester). Unsere Tutoren waren etwas verplant, aber sonst sehr nett und hilfreich! Auch in puncto Bücher, Skripte (wo bekomme ich sowas her?), Erklärung von allen möglichen Begriffen, die ältere Semester und Professoren einfach so sagen und kein Ersti weiß was es ist, oder auch "Wo muss ich hin" inkl. Stadtralley und Führungen.
    In dieser Kleingruppe habe ich auch die Anfänge von meinem neuen Freundeskreis gefunden und zwar nicht als "Notlösung".
    Am Anfang war einfach alles nur neu und verwirrend und wir sind ja soviele, ich habe einfach keinen Menschen erkannt, wenn sich die gesamte Gruppe versammelt hat. Wurde mit der Zeit besser, zumindest habe ich ein paar Leute gesehen, von denen ich wusste, dass ich mit ihnen gesprochen habe .

    Zu den Veranstaltungen nach der Ersti-Woche: Ich hatte Bio schriftlich im Abi, und Chemie auf LK-Niveau bis zum Ende der Oberstufe (ohne Abi), und da das gerade mal 1,5 Jahre her ist, dachte ich: Kein großes Problem. Das war ein Irrtum.
    In Zellbio habe ich zwar den großen Teil verstanden, aber dann ging es los mit der Chemie, und ich bin erstmal ausgestiegen. Chemie ging sogar noch einigermaßen, aber auch hier muss ich dringend noch eine Menge wiederholen, und das wird nicht so leicht. Physik habe ich in der 10. mit einer 4 abgewählt, deswegen habe ich hier, wie zu erwarten war, auch einiges nachzuholen. Insgesamt war ich am Anfang erstmal schockiert über das, was ich nicht weiß, und was ich eigtl wissen sollte, aber das muss machbar sein (auch wenn es gerade nicht danach aussieht). Zumindest laut Tutoren .

    Nachdem ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, dass man sich die Bücher einfach mal ansieht und vergleicht, bevor man fröhlich draufloskauft, habe ich mit meiner Mitbewohnerin einen Ausflug zu Lehmanns gemacht . Wir haben einiges am Empfehlungen von unseren Tutoren mitbekommen und uns dann einfach mal durch die Auswahl gearbeitet. Für Bio habe ich relativ schnell gemerkt, dass die normalen "Bio für Mediziner" etc. für Zellbio (angeblich für die anderen Teile schon) nicht ausreichen, habe ich mir auch viel in der Bib ausgeliehen. Das war auch sehr gut, denn allein vom Anschauen hätte ich nicht entscheiden können, was ich am ehesten brauche. Zumindest in Bio habe ich erst beim Nachschlagen einige Unterschiede bemerkt. Ich weiß jetzt auch für Physik in etwa, was ich mir kaufe (ich schreibe gerne in meine Bücher rein), bei Chemie bin ich mir noch nicht sicher.

    Insgesamt freue ich mich immer noch, dass ich Medizin studiere, auch wenn ich, wie gesagt, diese Stoffmenge besorgt sehe und mir die ganze Zeit Sorgen mache, dass ich es nicht schaffe. Aber es macht Spaß ! Auch die ganzen neuen Menschen zu treffen und immer neue Leute kennenzulernen, ist inzwischen viel entspannter als am Anfang. An Marburg habe ich mich auch gewöhnt (ich komme aus einer Großstadt, und das ist Marburg nun mal wirklich nicht ), ich weiß, wo man abends weggehen kann, wo die einzelnen Praktika etc sind, wo welcher Laden ist (oder wo ich ihn finden könnte), mit wem ich in welchen Film kann und habe relativ schnell angefangen, mich wohlzufühlen. Vorlesungen/Praktika sind noch etwas gewöhnungbedürftig, aber anscheinend gewöhnt man sich da sehr schnell dran (frag mich in 4 Wochen nochmal ).

    Ich bin jetzt auch ziemlich gut mit einer Warterin befreundet, die, dadurch, dass sie schon wirklich lange aus dem Lernen raus ist, noch überforderter war, aber sich jetzt tapfer da durchkämpft.

    Liebe Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich sauge alle Berichte von der Uni nur so auf! ^^ hab auch eine Freundin, die konnte dieses Jahr schon mit Zahnmedizin anfangen, die frag ich auch immer aus
    Du hast dich ja wirklich relativ schnell reingefunden und Anschluss gefunden! Bleibt einem wahrscheinlich auch nix anderes übrig, wenn keiner keinen kennt ;)
    Mit der Menge an Stoff lernt man sicher sehr schnell umzugehen, kann ich mir vorstellen. Ich hoffe, ich finde dann relativ schnell heraus was für ein Lerntyp ich bin, um möglichst von Anfang an so effektiv wie möglich zu lernen.

    Vielleicht sind ja hier noch ein paar erstis mit ihren ersten Eindrücken! Würd mich freuen
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2013
    Semester:
    Abi 2014
    Beiträge
    25
    Meine erste Woche ist nun vorbei. Habe per los einen Teilstudienplatz bekommen und musste innerhalb einer Woche mejn Leben komplett umkrempeln und nach Göttingen kommen ja die erste Woche war ziemlich wuselig, kaum jemand wusste wo genau man hin musste. Die meiste Zeit rannte man mit Handynavi durch die Gegend, um sich zu orientieren Anatomie ging bisher ganz entspannt los, bio hingegen hat meiner Meinung nach ein ganz schönes Tempo vorgelegt, bei dem man am Ball bleiben muss. Dieses Wochenende bietet Göttingen einen vorkurs in Physik, was ich eine tolle Sache finde, da ich von Physik gar keine Ahnung habe am Dienstag bekommen wir unsere Kittel, darauf freuen sich natürlich schon alle. Man hat nette Leute kennen gelernt, jedoch muss ich sagen, dass ich mir schon einen Ansprechpartner gewünscht hätte bei Fragen, allerdings war ich durch das los auch nicht bei der O-Woche. Wäre man dagewesen hätte das vllt anders ausgesehen aufgrund der Wohnungsnot in Göttingen wohne ich derzeit zu zweit in einer ejnzimmerwhg, was natürlich insoweit gut ist, als das ich ein Dach über dem Kopf habe, Privatsphäre gibt es jedoch keine ich bin fast froh das die erste Woche rum ist und man nun weiß wo die Vorlesungen stattfindet und wie man von A nach B kommt am Freitag dürfen wir das erste mal in präpsaal darauf freu ich mich schon sehr mejn Fazit :nach wie vor mein Wunschstudium allerdings wird meiner Meinung nach relativ schnell der doch recht hohe Anspruch bzw große lernstoff sichtbar, ich denke jedoch das wenn man kontinuierlich sich hinsetzt, dass das dann auch alles machbar ist
    Geändert von Natrissa (25.10.2014 um 22:22 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Göttingen 1. Semester und Präpsaal? Wie passt das zusammen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook