teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Oder ein kostengünstigeres Placebo. Bei Bedarf PN an mich
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ektoplasma ist aber teurer und Alkohol ist je nach Qualität nicht billiger und in Prüfungssituationen nicht wirklich angebracht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Was kann man gegen das Zittern tun? Die Antwort ist einfach, die Umsetzung schon schwerer: Die Erwartung an sich selbst herunterschrauben. Was ist schlimm daran, wenn du zitterst? Dass es ein anderer sieht und denkt, dass du unsicher bist? Na und, und wenn das so ist, ist das auch nicht so schlimm. Jeder normale Mensch wird sich dann lediglich denken, dass du aufgeregt bist und das ist ja nun vollkommen normal. Setze dir nicht vorher das Ziel, dass du nicht zittern darfst, sondern nimm es einfach hin, wenn es so ist. Und falls es zu extrem wird, dann sagst du einfach, dass du gerade sehr aufgeregt bist.
    Ich kann ein Lied vor der Angst zu zittern singen Ich hab schon regelrechte Panik gekriegt, wenn ich wusste, dass ich gleich eine Ampulle aufziehen muss, weil mir klar war, dass ich wieder zittern werde. Und so war es auch. Seitdem es mir kopfmäßig egal ist, ob ich nun anfange zu zittern oder nicht, geht es deutlich besser. In meiner praktischen Prüfung hab ich so sehr gezittert, dass ich fast die Ampulle gar nicht mehr getroffen habe, aber ich hab mir weniger Druck gemacht und hatte hinterher wenigstens nicht mehr das negative Gefühl, mich nun vollkommen blamiert zu haben. Nach mittlerweile 2 Jahren zittere ich noch hin und wieder, wenn mir jemand zuschaut, aber ich nehme das einfach so hin und sage mir nicht mehr, dass ich auf keinen Fall zittern darf. Das ist auf jeden Fall die angenehmere Haltung, hat aber auch lange gedauert, bis das wirklich abgespeichert war. Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2014
    Beiträge
    214
    Danke für eure Tipps! Ich werde besonders den von el suenio beherzigen. Was ist eigentlich so schlimm daran, dass ich zittere (es wirkt sich erwiesenermaßen nicht auf meine arbeiten aus). Es ist mir eben nur sehr unangenehm, wenn es jemand sieht. Aber ich werde versuchen, darüber zu stehen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ektoplasma ist aber teurer und Alkohol ist je nach Qualität nicht billiger und in Prüfungssituationen nicht wirklich angebracht.
    Alkohol ist IMMER eine Lösung. (Jaja, ich weiß, Allohol ist ein Destillat... ))

    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Was kann man gegen das Zittern tun? Die Antwort ist einfach, die Umsetzung schon schwerer: Die Erwartung an sich selbst herunterschrauben. Was ist schlimm daran, wenn du zitterst? Dass es ein anderer sieht und denkt, dass du unsicher bist? Na und, und wenn das so ist, ist das auch nicht so schlimm. Jeder normale Mensch wird sich dann lediglich denken, dass du aufgeregt bist und das ist ja nun vollkommen normal. Setze dir nicht vorher das Ziel, dass du nicht zittern darfst, sondern nimm es einfach hin, wenn es so ist. Und falls es zu extrem wird, dann sagst du einfach, dass du gerade sehr aufgeregt bist.

    Manchmal hilft es auch, einfach durch einen kleinen Scherz den Streß aus der Situation zu nehmen. Ich sehe es zur Zeit häufiger, dass neue Leute im OP halt doch nervös sind, wenn sie z.B. Medikamente anreichen sollen. Wenn jetzt aber jemand dermaßen zittert, wenn ich versuche mit der sterilen Spritze das Lokalanästhetikum aufzuziehen, dann kommt auch mal ein "Wir müssen schon im gleichen Takt zittern, damit das klappt..."
    Meistens hilft das schon und gut ist. Ansonsten einfach mal gucken, ob man mit ein bißchen Unterstützung weniger zittert. Z.B. beim Zeigen mit der Pinzette mit dem Handballen am Kiefer / Karte / woauchimmer abstützt.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook