teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2014
    Beiträge
    1
    Hallo Leute,

    Ich denke das Anliegen ist klar, mein Ziel und ich denke auch das Ziel vieler anderer Medizin Interessierten ist die Abschaffung des Numerus Clausus. Das System des NCs ist nicht mehr Zeitgemäß, da es zum einen nicht für den heutigen Studenten Ansturm gemacht ist und zum anderen, wie längst bewiesen, die Leistungen im Abitur nichts über die Intelligenz und die Eignung als Medizin aussagt. Die Abbruchquote im Medizinstudium ist extrem hoch, weil viele junge Menschen trotz eines 1a Abschnitts nicht mit den Anforderungen des Medizinstudiums klar kommen und es gibt außerdem jede Menge approbierte Ärzte die auf zwischenmenschlicher Ebene katastrophal sind und in ihrem Beruf schlicht und ergreifend schlecht sind. Eigenschaften wie Empathie werden für das Studium nicht vorausgesetzt, was dazu führt, dass viele Ärzte durch mangelnde Einfühlsamkeit ihre Patienten schlecht behandeln.

    Ich denke alles was ich sage wisst ihr sowieso schon und deshalb komme ich jetzt mal zum wesentlichen:
    Die Ärztekammer selbst sagt, dass der Numerus Clausus abgeschafft werden sollte und auch viele Professoren befürworten dies. Trotzdem ändert sich das System bis dato nicht. Unser Nachbarland Österreich hat vorgemacht wie es gehen kann, ein einheitlicher Test der die Tauglichkeit fürs Studium und den Arztberuf prüft. Es gibt keine Schranke durch Schulnoten und alle Karten werden neugemischt, jeder wird für sich behandelt, niemand hat einen Vor- oder Nachteil, da alle gleich bewertet werden und es keine besseren Noten durch gute Beziehungen zu Lehrern/Direktoren gibt. Dass dieses System funktioniert zeigt auch die Privatuni Witten/Herdecke die den Studenten selbst und nicht seinen Noten beurteilt.

    Jetzt ist es meiner Meinung nach unsere Aufgabe uns endlich gegen das System zu stellen und den Numerus clausus zu kippen und somit das Medizinstudium zu revolutionieren. Gleiche Chancen für alle, so wie es das Grundgesetz fordert! Kein Wochenlanges Bangen auf dem Weg zum Briefkasten, ob man vielleicht Dusel im Losverfahren hatte.

    Ich finde wir sollten einen Plan entwickeln wie wir das schaffen können! Wir müssten uns am Besten Unterstützung von der Ärztekammer und von einigen Universitäten, sowie am besten auch von einer großen Zeitung holen, damit unsere Forderungen an die Masse gelangen.

    An dieser Stelle würde ich gerne von euch wissen was ihr davon haltet und ob ihr einige Ideen bezüglich der Umsetzung habt.

    Mfg Forbidden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von Forbidden_de Beitrag anzeigen
    Die Abbruchquote im Medizinstudium ist extrem hoch, weil viele junge Menschen trotz eines 1a Abschnitts nicht mit den Anforderungen des Medizinstudiums klar kommen und es gibt außerdem jede Menge approbierte Ärzte die auf zwischenmenschlicher Ebene katastrophal sind und in ihrem Beruf schlicht und ergreifend schlecht sind.
    Ich weiß von genau 3 Leuten, die das Studium geschmissen haben. Bei einem Jahrgang von über 1000 Leuten ist das ein dermaßen verschwindend geringer Anteil, dass er eigentlich nichtmal erwähnenswert ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Und jetzt sitzen da noch 997 Soziopathen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Und jetzt sitzen da noch 997 Soziopathen!
    Nee nur 996 und Kandra



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ist die Abbruchquote nicht im Gegenteil sehr gering im Medizinstudium? Hast du eine Quelle für deine Aussage? Hast du einen konkreten Vorschlag, in wie fern man das Auswahlverfahren ändern könnte/sollte?
    Übrigens wurde dieses Thema hier im Forum schon einige Male diskutiert
    Zuletzt hier:
    http://www.medi-learn.de/foren/showt...swahlverfahren
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook