teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    7
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin leider in einer ziemlich verzwickten Situation.

    Befinde mich derzeit noch in den Endzügen meines Kulturwissenschaftsstudium und habe in den letzten Wochen endgültig gemerkt, dass ich Medizin studieren möchte. Durch die Quote für Zweitstudienbewerber mache ich mir nun Gedanken, wie ich am besten an einen Platz für Medizin kommen soll. (Abi war nicht so doll.)
    Das (vorläufige) Endziel wäre, hauptsächlich psychotherapeutisch tätig zu sein.
    Ich weiß, dass ich diesen Weg auch über die Psychologie erreichen könnte, jedoch wird vielen Leuten in Foren davon abgeraten, da eine Niederlassung als ärztlicher Psychotherapeut wohl wesentlich einfacher machbar ist (wegen der Kassenzulassung). Außerdem interessiert mich der "ganzheitlichere" Ansatz der Medizin, ich würde mich (zum jetzigen Zeitpunkt zumindest) wohl für den Facharzt für Psychosomatik entscheiden.

    Mir stehen also 2 Wege offen:
    - Studium abbrechen und in 6-7 Jahren auf jeden Fall einen Platz für Medizin bekommen.
    - Studium abschliessen, es in Österreich und im Losverfahren versuchen. Alternative Psychologie.

    Wofür würdet ihr euch entscheiden?
    Ich habe große Angst, den MedAt auch nach mehreren Anläufen nicht zu schaffen (schließlich geht es nicht darum, dass ich gut bin, sondern dass ich besser als die meisten anderen bin.)
    (Ich muss auch noch anmerken, dass mein Studium für mich nur noch ein Wisch für meinen Lebenslauf wäre. Ich möchte mich nach dem Abschluss ganz anders orientieren. Also es geht wirklich "nur" um den Lebenslauf...)

    Danke fürs Lesen.



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Relativ simpel: Wenn du wirklich dieses Studium für nichts brauchst, dann vergiss den Lebenslauf und brich es ab
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Hi,

    also Psychologie würde ich schon aus anderen Gründen als des Kassensitzes nicht studieren.
    http://www.zeit.de/2014/46/psychothe...itsbedingungen

    Als Zweitstudent hast du keine realistische Chance. Außer Note, Arbeitslosigkeit etc.kannst du keine Punkte bekommen und ob da genug Punkte zusammen kommen weiß ich nicht.

    Daher wären ein paar Infos nicht schlecht: Abiturnote, Leistungsfächer und die Bereitschaft auch in anderen Ländern außer DE + A zu studieren.
    Wie weit bist du mit dem Studium, welcher Abschluss wird angestrebt? Bachelor?

    Und hast du dir schon Gedanken über die Finanzierung gemacht? Studiengebühren, Lebenshaltungskosten, Krankenversicherung?
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    7
    Erstmal danke für die bisherigen Antworten,

    Abitur Note 3 (also volle Wartezeit), keine naturwissenschaftlichen Leistungskurse.
    Mit dem Bachelorstudium bin ich schon sehr weit, ich hab es aus Krankheitsgründen überzogen, demnächst würde die Bachelorarbeit anstehen. (Daher auch die Skrupel, es abzubrechen, andererseits wäre es extrem kacke, deswegen niemals einen Platz zu bekommen.)
    Die Bereitschaft, auch außerhalb von D und Ö zu studieren ist definitiv da, nur stellen sich mir da (oft naturwissenschaftliche Leistungskurse gefordert oder sehr hohe Studiengebühren) wieder andere Hürden in den Weg.

    Zur Finanzierung: Relativ niedrige Studiengebühren (bis ca 1000€ pro Jahr) könnte ich auf jeden Fall stemmen, einen Kredit für z.B. Ungarn aufzunehmen schreckt mich ehrlich gesagt ein wenig... Würde ich in Dtl bleiben, würde ich wohl eine Krankenpflegerausbildung machen und dann irgendwann (mit noch etwas mehr angespartem) über die Wartezeit reinkommen und versuchen, etwas nebenbei zu arbeiten, notfalls aber auch in anderen Jobs.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Dann lass den Bachelor Bachelor sein und mach den Weg frei für das Medizinstudium.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook