teaser bild
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    -
    Semester:
    -
    Beiträge
    53
    oh super, danke euch!

    Ich habe auf wissenschaftliche Gründe 9 Punkte bekommen und für die Note gibts noch mal 4 obendrauf.

    Habe jetzt des öfteren erzählt bekommen, dass man sich den VL-Stoff auch gut selbst aneignen kann, also die VL nicht besuchen muss.
    Ich schwanke zwischen SS anfangen an Uni, zu der ich pendeln muss. Die erkennen mir dort aber unheimlich viel an (anderes Bundesland), auch das Pflegepraktikum. Die mir nächste Uni bietet nur Modellstudiengang mit integrierten Klausuren an (schwierig wegen Anerkennung) und das Pflegepraktikum wird auch nicht akzeptiert (Jahrespraktikum VOR Abitur).
    Daher schätze ich das so ein, dass sich die Pendelei langfristig lohnen könnte, vor allem wenn ich sowieso nur 1-2 Veranstaltungen pro Semester einplane. Während Promotion wird es mir nicht möglich sein für das Praktikum 3 Monate Auszeit zu nehmen.


    Chemie, Biochemie, Biologie, Physik und WPF habe ich anerkannt bekommen. Wenn ich also die VL nicht besuche oder mich notfalls an der Uni in meiner Nähe in die VLs mogele (grob sollte der Inhalt ja übereinstimmen) und die zeitaufwendigen Kurse (makr./mikr. Anatomie) ans Ende aufschiebe, sollte es ja dann doch zu schaffen sein..?!

    Im Labor bin ich auch recht flexibel --> arbeite auch mit Nukleinsäuren. Zwar auch bisschen Zellkultur, aber nicht sehr viel/aufwendig. Meine Betreuerin (forschende Medizinerin) steht hinter mir, hat absolutes Verständnis für meine Pläne und würde da auch notfalls mal zum Zellen füttern einspringen

    So ist mein Plan.... Anmerkungen/Kritik willkommen

    Was mich auch noch ein bisschen verunsichert: wie schnell hat mal Bio/Chemie/Physik aufgefrischt fürs Physikum...



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Bio, Chemie und Physik ist NICHTS. Erstens sind das nur ca. 15% der Physikumsfragen, zweitens ist das Niveau vergleichsweise niedrig. Das kann man IMHO seeehr schnell auffrischen.

    Die Uni mit den vielen Anerkennungen klingt für mich deutlich besser.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    -
    Semester:
    -
    Beiträge
    53
    Die Äquivalenzbescheinigungen habe ich auch mit großen leuchtenden Augen ausgestellt bekommen. In einer wurde sogar geschrieben, dass ich in meinem Studium ja alles mehr als nur abgedeckt habe... Aber das tatsächliche Niveau der naturwissenschaftlichen Fächern bei den Medizinern war für mich schwierig einzuschätzen...

    "Die Uni mit den vielen Anerkennungen klingt für mich deutlich besser."
    Das beruhigt mich. Hatte bisschen Sorge, dass ich einfach zu ungeduldig bin noch 6 Monate zu warten und es mir schön rede...



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Hier kannst du dir Altfragen anschauen um selbst zu beurteilen wie schwer du die Biologie-, Chemie- und Physik-Fragen findest:

    https://www.thieme.de/viamedici/vork...-2011-3755.htm

    (Ist halt etwas nervig, dass Biologie immer mit Anatomie gemischt ist, Chemie immer mit Biochemie, und Physik immer mit Physiologie - es kommen wie gesagt nur ca. 15% der Physikumsfragen aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik.)

    Oder natürlich in diversen Apps wie z.B. iPhysikum.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    -
    Semester:
    -
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Hier kannst du dir Altfragen anschauen um selbst zu beurteilen wie schwer du die Biologie-, Chemie- und Physik-Fragen findest:

    https://www.thieme.de/viamedici/vork...-2011-3755.htm


    (Ist halt etwas nervig, dass Biologie immer mit Anatomie gemischt ist, Chemie immer mit Biochemie, und Physik immer mit Physiologie - es kommen wie gesagt nur ca. 15% der Physikumsfragen aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik.)

    Oder natürlich in diversen Apps wie z.B. iPhysikum.
    Hab mir mal flink auf den ersten beiden Seiten NUR die Physik-Aufgaben angeschaut - hab sie alle auf Anhieb richtig beantwortet --> Habe die Lösungen danach gegoogelt. Weiß nicht obs an Physik-Kenntnissen liegt oder ob da schon rein logisches Denken geholfen hat



Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook