teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Ich frage mich noch immer, was eigentlich deine Motivation zu wechseln ist. Ist es die Anatomie? Das Geld? Die Arbeitsmarktsituation? Die Bereitschaftsdienste? Das Handwerkliche? Ich befürchte, dass das Risiko hoch ist, dass du nach deinem Wechsel ähnlich unzufrieden wie jetzt sein wirst, weil du auch dann ständig über Geld und Konkurrenz nachdenken wirst...



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich frage mich noch immer, was eigentlich deine Motivation zu wechseln ist. Ist es die Anatomie? Das Geld? Die Arbeitsmarktsituation? Die Bereitschaftsdienste? Das Handwerkliche?
    Anatomie? Nein. Die wäre ja nach dem Physikum als Fach eh weg.

    Die Arbeitsmarktsituation ist ja momentan in beiden Fächern gleich gut. Also eher weniger eine Motivation.

    Keine Dienste & Knechterei im Krankenhaus bei ähnlicher bzw. besserer Bezahlung: Das ist mit ein Grund.

    Der Hauptgrund ist aber, dass ich eben was handwerkliches machen möchte und langfristig am liebsten in der (eigenen) Praxis arbeiten möchte. Das ist in der HM nicht gerade einfach. Unter anderem auch dank der Niederlassungssperren. Viele HM-Fachärzte haben auch in der Niederlassung total den langweiligen Job. Da finde ich die Zahnmedizin einfach spannender.

    Ich möchte auch auf keinen Fall Hausarzt bzw. Psychologe werden. Chirurg kann ich mir zu den heutigen Arbeitsbedingungen in DE auch nicht vorstellen. Familie, etc. sind mir da einfach wichtiger. Geriatrie, Innere, etc. liegen mir auch gar nicht. Ich möchte nicht überwiegend nur mit sehr alten Menschen arbeiten. Im Krankenpflegepraktikum fand ich die Innere schrecklich. (Zusammen dürften das aber wohl mindestens die Hälfte der Ärzte(-stellen) ausmachen). Ohne diese Arztgruppen ist der Ärztemangel auch schon wieder relativ zu sehen.

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, dass das Risiko hoch ist, dass du nach deinem Wechsel ähnlich unzufrieden wie jetzt sein wirst, weil du auch dann ständig über Geld und Konkurrenz nachdenken wirst...
    Was genau meinst du damit? Spielst du auf eine tendenzielle Überversorgung in DE an? Außerhalb der Großstadt ist der Markt für Zahnärzte doch recht entspannt.



  3. #23
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Psychologe wirst du durch ein Medizinstudium eh nicht werden.
    *scnr*



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Psychologe wirst du durch ein Medizinstudium eh nicht werden.
    *scnr*
    Ich bringe es immer durcheinander. Psychiater. Ich kann mit dem Fach nichts anfangen, auch wenn es wohl nicht unwichtig ist.

    Ein weiterer Punkt für die ZM ist übrigens, dass man in der Klinik überwiegend Fachbezogenes lernt, während man sich in der HM-Klinik mit vielen Fächern rumschlagen muss, die man nie wieder braucht. (Als Facharzt für Handchirurgie sind das wohl die meisten Fächer... xD)



  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Facharzt für Handchirurgie gibts in Deutschland eh nicht

    Man darf außerdem nicht vergessen, dass die meisten klinischen Fächer nicht sehr umfangreich sind. Wenn man vom klinischen Studienabschnitt die Grundlagenfächer (Pathologie, Pharmakologie, Klinische Chemie, Mikrobiologie) abzieht, und jene Fächer, von denen jeder Arzt die Grundlagen kennen sollte (Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesiologie, Psychiatrie, Psychosomatik, Radiologie), und das PJ, bleiben eh nur noch zwei Semester übrig. Man muss sich also nur zwei Semester lang mit den ganzen anderen Fächern herumschlagen, die du für unwichtig hältst
    Geändert von davo (09.07.2016 um 16:41 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook