teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2010
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Gute hat n Tiffeneau-Index von 0,51 und damit ne saftige Obstruktion. Da wäre ein ß-Blocker und noch dazu ein unselektiver denkbar ungünstig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Semester:
    10.
    Beiträge
    39
    Naja, da steht weder was von COPD noch von Asthma. Außerdem deutet sich ja an, dass selbst nichtselektive Betablocker bei Asthma nicht verschlimmmern! http://www.atsjournals.org/doi/full/...C#.VS51TJNmFmN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.02.2010
    Beiträge
    117
    Ich hab auch lange zwischen dem Sartan und Propanolol geschwankt und hab mich schließlich für Propranolol entschieden. Der gute hat zwar eine Obstruktion, aber ggf. ist es ja auch eine COPD und kein Asthma und β-Blocker sind dann doch nicht kontraindiziert? (Auch wenn man dann vermutlich eher einen anderen/spezifischen β-Blocker nehmen würde).
    Aber Sartane haben eine Nierenarterienstenose als KI (und der Mann hat eine 40%ige Stenose, die vermutlich mit der Zeit zunehmen wird), zudem nimmt man Sartane ja eigentlich auch nur dann wenn ACE-Hemmer nicht vertragen werden dachte ich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Chayton
    Guest
    Unselektiver beta blocker ist zwar sicherlich nicht wirklich korrekt, aber soweit ich weiss kommen ARBs nur als 2nd line in frage bei ACE-I unvertraeglichkeit oder nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hö wo ist meine Antwort hin.. einen unselektiven BBlocker zu geben ist ja prinzipiell schon recht unelegant.
    Ein Sartan wirkt zusätzlich hemmend auf das kardiale Remodelling und protektiv auf die Niere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook